Schulzeug nach dem Abi behalten?

7 Antworten

Mit Ausnahme von Mathe ("könnte man ja nochmal zum Nachschlagen brauchen") und den wenigen Schulbüchern, die wirklich gut waren, sowie den verdammt teuren Zeichenmaterialen, die wir anschaffen mussten und jeweils nur einmal benutzt haben, hatte ich alles weggeschmissen.

Gebraucht habe ich.. nichts davon wieder.

Aktuell liegen meine Sachen alle noch in meinem Zimmer (mache mein Abitur auch dieses Jahr). Manche Dinge werde ich auf jeden Fall behalten, zum Beispiel Mathematik Ordner mit vielen guten Lernzetteln, Merkblättern von der Lehrerin usw. Das kann ich eventuell im Studium mal nutzen, vor allem aber für die Nachhilfe, die ich seit ca. 2,5 Jahren vor allem in Mathematik gebe.

Selbst hier für GF schaue ich ab und zu mal rein, weil ich mir auch nicht jede Formel und alle Regeln aus der Mathematik merken kann.

Da ich aber bald umziehen werde, werde ich dann beim Ausmisten die ganzen alten Sachen aus der Mittelstufe usw. vernichten. Genauso wie Unterlagen, die man sowieso nicht wirklich brauchen wird. Ich behalte vielleicht noch die Hefte aus der Q-Phase (den letzten beiden Schuljahren), aber spätestens die Hefte davor müssen endlich alle weg ;)

Ich habe nur die Fächer, die ich für mein studium brauchte, aufgehoben, den Rest erstmal aufgehoben, dann entsorgt. Sind anfangs z.B. zum auffrischen ganz nützlich, werden mit der Zeit aber immer unwichtiger.

Alles aufgehoben - und seitdem nicht mehr angeschaut. Liegt alles noch im Schrank meiner Eltern.. ich sollte das wohl mal entsorgen ;)
(Vielleicht wurde das auch schon erledigt, und ich weiß es nur nicht.)

Was ich noch gebrauchen konnte, waren mein Atlas und mein Taschenrechner, und natürlich habe ich die gelesenen Bücher aus dem Deutsch- und Englischunterricht noch.

Ich habe kein Abi gemacht. Meine Realschulunterlagen habe ich nach meiner Ausbildung entsorgt, die Ausbildungsunterlagen ebenso. Hab das aber immer jeweils nur 1 Jahr aufgehoben.

Bis heute - viele Jahre später - habe ich nie mehr was davon gebraucht.