Schulzeit genießen?

4 Antworten

Ich kann nicht glauben, dass jemand den gesamten Unterricht langweilig und uninteressant findet.

Eigentlich hat doch jeder Mensch Talente, Vorlieben, Begabungen und das kann sich auch in der Schule niederschlagen. Man muss nur wollen.

Vielleicht auch, bist Du einfach in der falschen Schule und über- oder unterfordert.

Die Schulzeit ist gekennzeichnet durch relativ wenig Verantwortung, man ist noch jung, alles ist neu, jede Menge Lebens-Premieren, ja ich denke schon, man kann und sollte diese Zeit genießen.

Aber der moderne Vollkasko-Mensch neigt ja leider dazu immerzu etwas zu mäkeln zu haben und das was man gerade hat, sei es noch so toll, zu gering zu schätzen.

Später mal, vermute ich, wirst Du, wie so viele von uns, von der Schulzeit schwärmen.

Jedenfalls von Teilen davon.

Das Problem ist einfach gesagt, das du im moment noch nichts anderes außer deine Schulzeit kennst, später einmal wenn du arbeitest und von morgens bis abends von zuhause weg bist, erinnerst du dich gerne dran zurück wieviel Freizeit man damals hatte ^^

Im Grunde genommen sieht man die Zeit durch eine Rosa Brille da werden die schlechten Sachen ausgeblendet und nur sich an die guten erinnert.

Unser Schulsystem ist nicht dazu ausgelegt das du neues Wissen ansammelst, es ist nur dazu da vorhandenes Wissen dir einzutrichtern und es dich abspulen zu lassen wenn es gerade benötigt wird. Also reines Auswendig lernen.

Gruß

Wenn du nicht alles verstehst, wäre es gut, wenn du dir Nachhilfe organisierst. Und klar: durch Beteiligung am Unterricht ist man weniger gelangweilt...man macht ja was.

paulklaus  19.09.2018, 16:09

Allein, bei unklaren Sachverhalten den Lehrer zu fragen, nähme dir einen Teil deiner Langeweile.

pk

Man weiß nie das zu schätzen, was man gerade hat. So einfach. Später ist man schlauer.