Schulwechsel innerhalb von 2 Wochen möglich?

LDanne  11.07.2023, 00:36

Wieso glaubst du, dass die andere Schule allgemein besser sein wird und die dortigen Lehrer eine grundlegend andere Pädagogik verwenden? Super unwahrscheinlich.

SiyarCalik
Fragesteller

Naja weil unsere Schule sehr veraltet ist und die Lehrer mich nunmal kennen und die Lehrer eben keine gute Pädagogik leisten.in einer anderen Schule kennen mich die Lehrer nicht

1 Antwort

Die Vorstellung, dass alle Lehrer einer Schule geschlossen ein einheitliches pädagogisches Konzept verfolgen, ist natürlich völlig weltfremd. So etwas gibt es allenfalls bei esoterischen Schulformen wie Waldorf und da willst du erst recht nicht hin.

An normalen Schulen wurschtelt fast jeder Lehrer so vor sich hin, wie er das für richtig hält. Und für tiefschürfende pädagogische Erwägungen haben die sowieso keine Zeit aufgrund der Arbeitsbelastung.

Und ich glaube im Leben nicht, dass du irgend etwas von Pädagogik verstehst, geschweige denn so viel, dass du die Arbeit von Lehrern beurteilen könntest. Das wird schon daraus deutlich, wie du dich darum herum drückst, konkreter zu werden. Du kommst mit denen nur nicht klar, aus welchen Gründen auch immer, und schiebst die Schuld auf den schwammigen Begriff "deren Pädagogik", um zu verschleiern, worum es wirklich geht. Weil du hoffst, dass Leute, die das nicht raffen, trotzdem irgendwelche guten Rezepte parat haben.

Was natürlich ebenfalls keinen Sinn ergibt.

Wenn deine Ausreden für nicht erledigte Hausaufgaben und dergleichen genau so leicht durchschaubar sind wie diese Fragestellung, dann ist das bereits ein erheblicher Teil deiner Schulprobleme: Du gibst dir noch nicht einmal genug Mühe bei dem Versuch, dich durchzupfuschen.

Die Antwort auf deine Frage wird dir der Beratungslehrer natürlich sofort geben, du musst ihn nur kurz fragen. Das ist sein Job. Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum du das vermeiden willst, aber wenn du dich nicht selbst veränderst, dann wirst du an einer etwaigen neuen Schule sofort wieder die exakt gleichen Probleme haben.

SiyarCalik
Fragesteller

Erstmal was ist das für eine besser wisserische und falsche analyse von dir. Du denkst du kannst meine gedanken und Gefühle verstehen und meinst mich zu kennen. Ich werde nur nicht Konkreter weil dafür nicht die Zeit ist und ich keine lust habe aber ich kann ein paar Beispiele nennen: Lehrer haben sehr rassistische Äußerungen von sich gegeben, Ich wurde in der Klasse Bloßgestellt und respektlos behandelt beispielsweise mit Äußerungen wie :" du kannst das doch eh nicht" oder "bist du dumm?". Und die Liste würde so weiter gehen . Falls du mehr erwartest weiß ich auch nicht . Und die Vorstellung dass es ein einheitliches Pädagogisches Konzept gibt will ich auch nicht. Was die Pädagogischen Konzepte sind weiß ich nicht, da ich es nicht studiert habe aber ich weiß ganz genau, dass diese Lehrer die Schüler benachteildigen, schlecht behandeln und verletzen nicht also Pädagogische bezugspersonen gelten, dass sie eigentlich sein sollten. Und meines erachtens mach sind diese Gründe nachvollziehbar. Und mir ist bewusst, dass die Lehrer der anderen Schulen nicht besser dein müssen aber die lehrer kennen mich nunmal schom auf meiner Schule und daher kann ich nie einen Neustart haben, da ich immer diesen Eindruck beibehalten werde. Demnach will ich das auf einer anderen Schule anders angehen um mich besser auf das ABI zu konzentrieren. Und dass ich meine Hausaufgabe nicht gemacht haben soll und ich es nichtmal versucht haben soll mich" durchzupfuschen" ist sehr anmaßend von dir. Dass du dir erlaubst ahnunglos andere Leben zu beurteilen zu können und zu meinen dass du sie durchschaust ist völlig daneben. Du weißt rein gar nichts und daher kannst und solltest du auch so eine aussage nicht tätigen. Ich habe es sehr wohl versucht aber durch wie ich schon erwähnte PRIVATE Porbleme , die ich einfach nicht erzählen will, habe ich den Faden verloren und habe leider gescheitert. Außerdem ist der Grund nicht dass ich es nicht geschafft habe, denn ich wiederhol freiwillig 2er schnitt ( 2,8er Schnitt falls du es " konkreter " haben willst). Ich wiederhol aus dem Grund weil ich zum einen Psychologie studieren will und zum anderen ganz genau weiß dass ich es besser kann und ich es bereuen würde wenn ich nicht alles gegeben hätte, da ich dieses jahr mit meinen Problemen sehr abgelenkt wurde. Ich finde deine Antwort sehr respektlos und emphatielos, da du mich und mein Leben aufgrund von deinen Wirren Vermutungen und gedanken von meinem leben ( auf basis eines Textes) beurteilt hast.

LDanne  11.07.2023, 19:00
@SiyarCalik

Red dir das alles ruhig weiter ein, aber glaub bloß nicht, du bist die erste Schülerin, die wegen deiner exakt gleichen Probleme in Schwierigkeiten gerät, von Lehrern in Sekundenbruchteilen durchschaut wird (weil die seit Jahrzehnten täglich von wesentlich besseren Lügnern belogen wurden und somit einen uneinholbaren Vorsprung besitzen) und trotzdem glaubt, sie sei schlauer als alle anderen.