Schulsystem „unfair“ - Schleswig Holstein?

7 Antworten

Ich war auf dem Fachgymnasium, ist schon länger her.

Uns wurde in der Infoveranstaltuhg gesagt, dass wir täglich acht Stunden zu Hause lernen müssten!
Das nur mal zur Erwartungshaltung.

In der Realität waren es dann am Ende natürlich keine acht Stunden, aber in den ersten Wochen und Monaten hat man tatsächlich nichts anderes gemacht, als sich auf die Schule zu konzentrieren.

Ich würde, statt zu meckern, die Lehrer konkret ansprechen: „Ich habe das und das gemacht, warum ist meine Note enttäuschend? Wie hätte ich mich besser vorbereiten können? Worauf muss ich in der Klausur achten, wie lerne ich für die Klausur?“

Bei uns war es damals so, dass wir trotz viel Lernen in den ersten Klausuren immer versagten, bis die Lehrer mit uns mal ihre Erwartungen durchgingen und sagten, wie man an diese Aufgaben ranginge und sich dafür vorbereiten sollte. Es wurden ein paar Wochen nach jeder Klausur die Hauptaufgaben gemeinsam bearbeitet, bis wir wussten, was erwartet wurde und wie wir uns darauf vorbereiten sollten.

Fragt das doch auch mal eure Lehrer, vor allem in Geschichte, wenn alle schlecht waren. Nicht die Klausuren müssen einfacher werden, ihr müsst lernen, was da erwartet wird und was ihr dafür lernen müsst!

Wir haben am Anfang oft in der Klausur gesagt, das hätten wir ja gar nicht durchgenommen, bis wir verstanden, wie man Transferaufgaben bearbeitet.

Niickkk
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank. Sehr hilfreich. Und sehr krass, dass du auch so viel lernen musstest. Ich werde das auch versuchen, was du hier beschrieben hast. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Sorry aber wer soll das lesen? Das Leben ist allgemein fies und ungerecht. Du kannst Dich entscheiden darüber zu jammern und Dich zu beklagen oder einen Weg für Dich zu finden damit umzugehen. Auch wenn ich diesen Jargon nicht mag, ist er hier für mich die passenste Beschreibung. Bist Du "Opfer" oder nicht? Jeder kann nur selbst daran etwas verändern. Das nicht nur zu verstehen sondern auch geschickt zu nutzen ist eine Aufgabe fürs Leben und steht leider in keinem Schulbuch, kann man aber auf jedem Schulhof lernen.

Niickkk
Fragesteller

Stimmt. Entweder man jammert oder man zieht das durch. Habe in diesem Fall gejammert. Und ich habe riesigen Respekt vor dem Abi, natürlich ist das, was ich beschreibe, normal. Aber ich hatte halt gehofft, dass andere Schüler/ innen mir ihre Erfahrungen mitteilen :)

Es geht halt nicht darum wie viel man macht, sondern wie gut man es macht. Abi ist halt nicht für jeden und das ist auch nicht schlimm. Und ehrlich gesagt, was du da beschreibst, was du alles für die Schule tust, sind ganz normale Aufgaben, wenn man Abitur macht. Jeder muss da durch, da bist du keine Besonderheit.

Niickkk
Fragesteller

Ok, Dankeschön

Noten sind nicht alles. Und wenn du nach Gerechtigkeit suchst, dann kannst du noch lange danach suchen.

Niickkk
Fragesteller

Wahrscheinlich schon. Danke für die Antwort

Nein, daran ist nichts unfair. Das zeigt nur, dass halt nicht wirklich jeder unbedingt Abitur machen muss.

Maxim4241  20.02.2022, 09:31

Deiner Meinung stimme ich nicht überein. Es ist wirklich nicht fair. Auch ich habe das erleben müssen. Man muss halt seinen eigenen Weg finden oder sich damit abfinden.

Niickkk
Fragesteller

Aber das Schulsystem ist halt in fast jedem Bundesland anders. Aber danke muss ich mich dann wohl abfinden… :)