Schulstress (Realschule Klasse 9)

5 Antworten

Ich geb dir nen' tipp: Mach ein wenig Hausaufgaben, sobald du in der oben beschriebenen Phase bist, also wenn du einfach nicht mehr kannst, hörst du mal auf und machst was, was dir Spaß macht (aber ich würde dann nicht PC spielen oder so, eher rausgehen oder so, weiß ja nicht, wo du wohnst). Mach einfach mal Pause und entspann dich. Spiel was, iss was, trink was, leg dich vielleicht mal ein wenig hin oder tu sonst was. Dann machst du weiter. Du wirst sehen, wenn du mal "relaxt" hast, kannst du dich auch gleich viel besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich hoffe, das hilft dir, ich komme auch bald in die 9. Klasse (hab noch Ferien :D) und sieh mal nach, wie das ist.

WalterCDI_7

Das kenne ich. Ich war richtig ausgelaugt, weil ich bin ein Mensch, der null mit Stress umgehen kann. Versuche die Aufgaben immer am selben Tag zu erledigen wo du sie aufbekommen hast. Gönne dir zwischendurch auch mal was und mache kleine Pausen. Da ich in der 9. Klasse mega down war, habe ich erstaunlicherweiße ein sehr gutes Schuljahreszeugnis bekommen. Ich wünsch dir viel Glück.

Hallo!

Hast du schon einmal -vlt. zusammen mit deinen Eltern- darüber nachgedacht, die Schulform zu wechseln? Also zb auf eine Haupt- oder Gesamtschule zu wechseln. Vielleicht ist der Stoff einfach zu hart für dich und du bist viel praktischer veranlagt.

Eine mögliche andere Schulform, in der besonders auf wenig Stress und große persönliche Lernfreiheit geachtet wird, ist auch die Montessori- oder die Waldorfschule. An diesen Schulen kannst du manchmal sogar neben dem Unterricht direkt eine Ausbildung machen! Diese Schulen sind trilliardenmal besser als ihr Ruf (Namen tanzen und solche Geschichten). Ich kenne viele, die da waren und die sind cool und schlau geworden :)

Ansonsten... Sport wirkt bei Stress sehr ausgleichend und hilft eigentlich gegen alles, gegen Stress, gegen Schlafstörung, gegen Depressionen, gegen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen vom Schreibtischgehocke... joggen ist am einfachsten, da musst du nirgends dazu hinfahren oder was bezahlen. zudem fördert es die Konzentrationsfähigkeit, die Kreatitvität und die Motivation. 30 Min. reichen und schafft jeder am Tag, zB zwischen 19 und 20 Uhr.

Lüfte außerdem dein Zimmer immer gut, trinke viel Wasser neben den Hausaufgaben, esse jeden Tag am besten möglichst gesund und wenig Chips und Süßkram, schau dass dein Schreibtisch sehr gut ausgeleuchtet ist (Kopfweh und übel kann vom schlecht sehen kommen!) und nimm eine Brille, wenn du weißt, dass du eine brauchst.

Mach auf jeden Fall trotzdem jeden Tag etwas, was dir Spaß macht. Ein Eis essen gehen, Schwimmen gehen, Musik hören, jemanden treffen oder anrufen, meinetwegen auch zum Hausaufgabenmachen oder Zeichnen treffen! Bildet eine Leidensgemeinschaft.

Bei Stress hilft auch Fantasiereisen zu machen, autogenes Training üben, meditieren oder Yoga. Findest du ganz ganz viele kostenlose Videos bei Youtube mit Anleitung!

Zieh es einfach durch. Es werden jetzt viele sagen das es nicht stimmt aber die Realschule kann man wenn man halbwegs gut ist auch ohne viel lernen und Hausaufgaben schaffen. Also teil dir die Aufgaben gut ein und mach einfach nur das nötigste. Es wird noch mehr vor den Abschluss Prüfungen. Das ist auch völlig überzogen weil die Prüfungen wirklich einfach sind.

Fabi245  25.08.2014, 22:12

Ich war auch auf dem Gymnasium aber bin dann gewechselt weil ich keine Lust hatte schon mit 13 den ganzen Tag in der Schule zu sitzen und zu lernen. Auf der Realschule habe ich nur das nötigste gemacht und auch fast nie gelernt und habe einen guten Abschluss mit Qualifikation bekommen. Also mach dir nicht so viel Stress solange die Noten stimmen.

Hm, versuch das ganze etwas langsamer anzugehen. Lass die bei den Hasuaufgaben etwas zeit und vielleicht kannst du ja mal die Lehrer auf die vielen Hausaufgaben ansprechen, vielleicht kann man ja was bewirken. Wegen den kopfschmerzen einfach mal versuchen mehr zu trinken, wasser is gut und nich zu nah ans blatt zum lesen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :D das schaffst du schon, klasse 9 und 10 wahren schon stressig :) aber versuch dich nich runterziehen zu lassen.