Hilfe zu meinen Erdkunde Hausaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Material kann man die Aufgabe nicht lösen.

Hier einige Ansätze:

Lebensmittel sind billiger geworden, bzw die Arbeitszeit, die für den Kauf bestimmter Produkte aufgewendet wird, ist geringer. Was früher teuer war, ist günstiger geworden, es wird mehr Fleisch, Gemüse und Obst... gegessen, bei den sättigenden Nahrungsmittel (Kartoffeln, Brot.....) ist der Verbrauch gesunken.

Die landwirtschaftliche Produktionsweise ist hier gar nicht dargestellt.

Wenn ein Produkt im Laufe der Zeit billiger wird, hat das mit Angebot und Nachfrage und dem biologisch-technischen Fortschritt zu tun. Das Spiel aus Angebot und Nachfrage, das die Preise am Markt regelt kommt in eine gewisse Schieflage, wenn sehr viele Anbieter (Landwirte) wenigen Abnehmern (Discounter u.a) gegenüberstehen.

Ein Anbieter (hier Landwirt) kann auf sinkende Preise mit einer Erhöhung oder Einstellung der Produktion reagieren.

Eine Erhöhung der Produktion bedeutet, dass Tiere in großen Mengen gehalten werden, die Erträge pro Fläche werden mit einem erhöhten Input an Düngemitteln und Pflanzenschutz erhöht, damit ein Landwirt überhaupt noch ein Einkommen hat.

poItergeist
Fragesteller

Dankeschön!!! 💖