Was ist ein Kipppunkt und ein Syndrom? (Erdkunde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff wird im Zusammenhang mit dem Klimawandel verwandt, im englischen wird er "tipping point" genannt. Die Annahme dahinter ist, dass es innerhalb unseres sehr komplexen Klimasystems einige Punkte gibt, die, werden sie erreicht, eine Folge an unverhersehbaren Ereignissen in Gang setzen; wie eine Reihe Dominosteine, die ineinanderstürzen, nachdem der erste umgefallen ist. Ein Bespiel für einen Kipp-Punkt, der schon fast erreicht ist, ist das Tauen der arktischen Permafrostböden: Wenn der Dauerfrost abbricht, werden gigantische Mengen des besonders wirksamen Treibhausgases Methan unumkehrbar freigesetzt – was dann den Klimawandel noch weiter antreibt. Mehr dazu findest Du auch hier: http://www.klima-sucht-schutz.de/klimaschutz/klimawandel/kippelemente-des-klimasystems.html

RESETorg  27.08.2013, 09:04

Und das ist eine sehr empfehlenswerte Infografik zum Thema mit vielen Beispielen und Erklärngen: http://www.wissen.allianz.de/?1381/climate-tipping-points-animation Viel Erfolg!

Mit Kippunkt ist in der Klimatologie ein Zustand gemeint an dem ein System umkippt. Damit kann Beispielsweise der Golfstrom gemeint sein der bei einem sehr starken Süßwasser Eintrag stoppen könnte, oder ein anderes Beispiel wenn Vergletscherung während einer Eiszeit soweit bis zum Pol fortschreitet dass irgendwann ein Punkt erreicht wird dass durch die geringe Energieaufnahme des Eises der Planet komplett vergletschert (wie es die Snowball Earth Theorie besagt).

Der Begriff Syndrom kommt eig aus der Humangeographoe und meint glaube ich mich zu erinnern bestimmte miteinander verwachsene Effekte wie zB Rohstoffreihtum und Krieg oder men made desert durch Überweidung aber da bin ich mir nicht sicher