Schulstress - Gymnasium 11 Klasse ! =(

4 Antworten

Hallo! Ich bin eine Mutter und erlebe bei meiner Tochter die gleichen Symptome die Du hast.Sie hat Kopfschmerzen,Bauchschmerzen und ständig Schnupfen und das schon seit dem Sommer.Eigentlich seit sie in der 12.Klasse ist.Sie steckt mitten im Abi und stresst sich selber.Wir versuchen sie zu beruihgen und sagen nimm nicht alles so ernst!Genauso wie du muß sie etwas "abschalten".Sich entspannen und die Freizeit die sie noch hat genießen.Laß dir von Erwachsenen helfen.Geh zum Arzt,sprich mit deiner Krankenkasse was du so alles machen kannst.Vielleicht kannst du mit Vertrauenslehrern sprechen.Also unsere Tochter hat das jetzt alles vor sich,Beratungen und Arztbesuche.Mal sehen was dabei rauskommt.Unsere unterstützung hat sie auf jeden Fall!Sie soll das tun was ihr guttut!Viel Glück und alles Gute

mach dir nichts drauß geh mall spazieren und bald sind ferien geh mal schwimmen in die sauna oder wellnes

was willst du jetzt genau wissen? sollen wir dir dein leben organisieren ? ^^ also ich bin 18 jahre und in der 13. klasse ... ich habe im mom auch seeehr viel stress in der schule, weil im april die abi-prüfungen sind, und alle klausuren, schon mit für das abi-zeugnis zählen! ich denke mir in dieser zeit dann immer: es gibt auch entspannte zeiten, wo nicht so viele klausuren geschriebn werden! ich gehe eigentlich 2 bis 3 mal die woche zum eiskunstlaufen und 1 mal die woche tanzen ... zum tanzen geh ich eig immer, aber zum eislaufen schaff ich es in der letzten zeit auch nur noch ein- wenns hoch kommt 2mal ! Du musst dir einfach ein wenig zeit für dich nehmen zwischen durch! mal ein schönes bad nehmen oder so, das entspannt! aber vor allem mit den klausuren: fang nicht zu früh an zu lernen! wenn du donnerstag schreibst, dann kannst du natürlich schon am we vorher anfangen, aber mach dann in der woche nicht mehr soo viel! montag vllt gar nichts ... dienstag noch mal anschauen und mittwoch dann noch mal richtig lernen! sonst hast du am donnerstag doch alles gelernte vom wochenende wieder vergessen!

milkakuhmuh
Fragesteller

ja bei mathe war nur auch das problem, das ich es erst gar nicht konnte, also am we erstmal überblick verschaffen und dann lernen bzw. aufgaben machen.

Es ist ja auch schlimm, dass man 2x die Woche bis 5Uhr da drin hocken muss, weil man danach ja auch nichts mehr machen will, auch wenn man sein Zeug für den nächsten Tag noch machen müsste

giniefee  06.12.2010, 15:48
@milkakuhmuh

da hast du recht! aber diese zeit geht vorbei! jetzt noch einmal anstrengen und dann ist weihnachten! ich zum bispiel schreibe in den drei wochen bis zu den ferien jetzt noch 5 klausuren!!! ich weiß gar ncht wo mit der kopf bleibt ... aber ich denke dann immer: wenn du jetzt durchhälst, dann hast du es bald geschafft! am wichtigsten ist, dass du das alles ncith zu ernst nimmst! ob du nun ne 2 oder ne 3 oder vllt sogar ne 4 auf dem zeugnis hast ... scheiß doch drauf, interessiert beim 11wer zeugnis doch eh keinen! in der oberstufe bist du! und wenn du wirklich auf der kippe stehst in einem fach, dann hol dir ne nachhilfe! ;) ABER DAS ALLER WICHTIGSTE IST, dass du zwischendurch entspannst! mach was mit deinen freunden oder deinem freund, geh schwimmen, ins kino oder sonst was ... man kann nicht den ganzen tag lernen!

Ich hab dabei vergessen zu erwähnen, dass ich hier in Bayern bin:

>> G8 >> 11 KLasse zählt auch scho fürs Abi