Schulpraktikum Friseur?

5 Antworten

Was soll daran schlimm sein? Wir alle gehen regelmäßig zum Frisör (hoffe ich zumindest) und brauchen dieses Handwerk daher.

Du wirst viel schauen können, Haare wegfegen, ja sicher auch putzen, Kaffee kochen. Ich denke aber auch, dass Du etwas über Schnittechniken, Werkzeuge, Pflegemittel und Farben lernen kannst in der Zeit.

Zumindest habe ich solche Dinge bei der Praktikantin mitbekommen, die letztes Jahr in meinem Frisörsalon war. Mäntel aufhängen, Kunden zuweisen, evtl. Telefonate führen sollte schon drin sein.

Viel Spaß :-)

jlauncaia
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort😁

Ich gehen ja regelmäßig zum Friseur. Es kam auch mal vor, daß irgend jemand einfach nur dabei stand und beim Schneiden zugesehen hat. Ab und zu erklärte dann die Frau die mir die Haare geschnitten hat was sie gerade macht und warum sie das macht. Mehr wirst Du auch nicht erfahren. Nach jedem Haare schneiden darfst Du dann die Haare vom Boden kehren. Mehr wirst Du wahrscheinlich nicht erleben. Vielleicht darfst Du noch den Kunden was zu trinken anbieten und Kaffee kochen oder die Spiegel putzen.

Wenn Dir das so gefällt, dann kannst Du das ja machen. Das bringt Dir aber nur was, wenn Du auch den Wunsch hast später mal Frisuer zu werden.

Hey!
Also erstmal finde ich es richtig cool das du beim Friseur ein Praktikum machst! Ich fange jetzt im Sommer meine Ausbildung auch als Friseurin an und habe vergangenen Sommer ebenfalls ein Praktikum gemacht.
Zu den „Aufgaben“: Klar, Haare wegkehren und Farb-Schüsselchen und -Pinsel sauber machen gehört dazu, aber was auch wichtig ist (und das kann ich dir nur empfehlen!) ist es die Friseure zu fragen „wie macht man dies, wie macht man das, was ist wichtig hierbei...“
Nach meinem 2-Wöchigen Praktikum hat mir das ganze Team gesagt wie gut es war das ich nicht nur rumgestanden und geputzt habe sondern auch mal zugeschaut habe bei schnitten und fragen gestellt habe.
Je nachdem wie das bei deinem Friseur so abläuft wirst du vermutlich auch die Kunden begrüßen & sie fragen ob sie was trinken möchten, vielleicht musst du auch Folien-reißen für Foliensträhnen, aber das wird dir dann alles erklärt!
Ich wünsch dir viel Spaß, Nina :)

Hallo,

pass bitte auf, dass du nicht den ganzes Praktikum nur mit putzen, fegen und Kaffee kochen verbringst.

Natürlich gehört das dazu und du wirst auch viel Zeit damit verbringen weil du vieles noch nicht machen kannst, aber ein paar andere Sachen die wirklich zum Beruf gehören müssen die dir auch zeigen und erklären. Sonst könntest du ja gleich ein Praktikum als Putzfrau machen.

Nussbecher  31.01.2018, 16:58

Sie wird kaum den Kunden die Haare schneiden können. Das geht nun wirklich nicht. Aber viel zuschauen kann und sollte sie schon. Und sich viel erklären lassen.

Backkuenstlerin  31.01.2018, 17:18
@Nussbecher

Ich habe auch nur von zeigen und erklären geschrieben, nicht von Haare schneiden.

Es gibt Betriebe die den Praktikanten wirklich was vom eigentlichen Beruf zeigen, aber leider auch einige, die meinen jetzt haben sie eine kostenlose Putzfrau. Und das ist nicht der Sinn eines Praktikums.

Fegen und putzen waren bei mir die hauptsächlichen Aufgaben.
Ich durfte noch Haare waschen und an einer Puppe üben wie man Strähnchen färbt und Lockenwickler eindreht.