Schulpflicht?

3 Antworten

Bis 18 Jahren musst du in die Schule gehen, ist laut dem Gesetz also keine Option

user93857322
Fragesteller

Aber ich kann mich noch errinnern das ein kollege wo wir von der gesamtschule gegangen sind schon eine ausbildung angefangen hat und er war 16

FL765  07.01.2023, 23:26
@user93857322

"Nach neun oder zehn Schuljahren endet die Vollzeitschulpflicht. Gezählt werden hier die besuchten Schuljahre, nicht die absolvierten Klassenstufen. Wiederholt ein Schüler in Bayern zum Beispiel die achte Klasse zweimal, kann er theoretisch nach der achten Klasse die Schule verlassen, da er neun Jahre die Schule besucht hat und somit seine Schulpflicht absolviert hat. Anders verhält es sich allerdings, wenn ein Kind eine Klasse überspringt. Hierbei endet i.d.R. die Schulpflicht nach der neunten Klasse, obwohl der Schüler erst acht Jahre die Schule besucht hat.

An die Vollzeitschulpflicht schließt die Berufsschulpflicht an. Die einzelnen Bundesländer haben dabei verschiedene Regelungen. Sie betreffen sowohl Jugendliche bis zu einer bestimmten Altersgrenze als auch Jugendliche unabhängig davon, die in einem Ausbildungsverhältnis stehen. Nicht der Berufsschulpflicht unterliegen Jugendliche, die eine andere Schule besuchen wie zum Beispiel die Sekundarstufe II an einem Gymnasium, eine Berufsfachschule, ein Berufskolleg oder eine Hochschule. "

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Die Allgemeine Schulpflicht geht bis zur 9. Klasse. Allerdings hat man bis man 18 ist noch min. 1 Jahr Berufsschulpflicht.

In einer Ausbildung ist die Berufsschule sowieso Pflicht.

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht/Berufsschulpflicht bis 18J.

Das bedeutet entweder Schule oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.