Schulische Laufbahn?

2 Antworten

Du kannst auch direkt nach der Realslchule eine Ausbildung machen.

idrizsken112
Fragesteller

Ja aber wenn ich keine bekommen habe ...

Oma1705  29.06.2020, 14:52
@idrizsken112

Ja klar, dann kannst noch ein Jahr Berufsschule hinhängen. Musst Dich eben rechtzeitig bewerben. Natürlich auch in ähnlichen Berufen.

Oma1705  28.07.2020, 13:01
@idrizsken112

Du hast dann die Handelsschule noch abgeschlossen. Solltest also einen kaufmännischen Beruf wählen.

Die Höhere Handelsschule hat das Ziel, die Schüler auf alle Berufe im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorzubereiten. Sie kann ein oder zwei Jahre umfassen, bei zwei Jahren wird am Ende der Jahrgangsstufe 12 der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben.

Damit könntest du sogar an Fachhochschulen studieren.

idrizsken112
Fragesteller

aber ich könnte aber auch nach einem Jahr eine Ausbildung in einem Betrieb anfangen

Dea2019  29.06.2020, 15:20
@idrizsken112

Wenn du eine Lehre bekommst, ja. ich würde die 2-jährige Variante wählen und das fachabi erwerben,damit hast du auf dem Stellenmarkt eine bessere Chance.