Schule zerstört klassengemeinschaft und Freundschaften, was kann ich tun?

6 Antworten

Freundschaften funktionieren auch, wenn man nicht in der gleichen Klasse sitzt

wenn es Freundschaften zerstört, dann war ohnehin nur der gemeinsame Schulbesuch die Basis und sonst nichts

Ohne jetzt die Hintergründe der Klassenauflösung zu kennen, finde ich diese Lösung auch etwas ungünstig. Es war doch sicher schon vor den Ferien bekannt, dass die Klasse aufgelöst wird, da hättet ihr doch auch schon vorher informiert werden können.
Werdet ihr in anderen Parallelklassen der Schule verteilt, oder kommt ihr in unterschiedlichen Schulen? Wenn ihr alle weiter in der gleichen Schule bleibt, werden eure Freundschaften sich sicher nicht viel ändern.

Ich habe selbst die Auflösung einer Klasse erlebt. Unsere Klassenlehrerin war im folgenden Schuljahr für eine andere Klasse vorgesehen. Somit wurde unsere Klasse auf die beiden anderen Parallelklassen verteilt. Wir wurden aber noch im letzten Halbjahr informiert. Auf Rücksicht der Freundschaften hatten wir das erste Recht der Entscheidung, in welche Klasse wir wollen. Da sich dadurch die Klasse gleichmäßig verteilte, wurde unsere Entscheidung später so umgesetzt.

Da wohl die Entscheidung ohne euch getroffen wurde, könnt ihr jetzt erstmal nichts dagegen machen. Vielleicht lässt sich ja nach den Ferien mit der Schulleitung noch eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst höflich fragen. Es wird wahrscheinlich organisatorische Gründe haben, die denken sich schon was dabei - und nein, nicht "wir nehmen jetzt 4 Leute aus einer 13-köpfigen Clique". Je älter ihr seid, desto mehr erwartet man, dass ihr es auch schafft, ohne den Klasenverband Freundschaften zu pflegen.

Musste jetzt erst mal googeln, was HSG sein soll. Für alle anderen: ein Gymnasium.

Daher stellt sich für mich die Frage, wenn ihr in die Oberstufe kommt, ob ihr alle die gleichen Grund- und Leistungskurse nehmt... ansonsten werdet ihr spätestens da auch auseinandergepflückt. Und wollt ihr nach dem Gymnasium auch alle das Gleiche an der gleichen Institution machen?

Man kann höflich bitte zusammen zu bleiben.

Es besteht aber kein Anspruch auf deine Klasse. Die Klassenverwaltung etc untersteht nur der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Freundschaft sind ja egal ob ihr in der anderen Klassen seit ich habe auch Freunde in der Parallel Kassen ihr könnt euch in der Pause treffen und dann in eure Klassen weiter Unterricht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung