BLF panik?

4 Antworten

Kenn ich, ich bin was lernen angeht auch extrem unmotiviert aber was mir immer hilft den Arsch hoch zubekommen sind Lerngruppen. Schaue ob es anderen genau so geht und schließt euch zusammen. Hab gerade erst eine Fortbildung für meine Selbstständigkeit gemacht und mittlerweile ist es kein Problem mehr den Stoff zu schaffen, da ich heute um meiner schwächen bewusst bin.

Ob Arbeitsgruppen dir hilft weiß ich nicht aber du musst deine Art finden und dich da drauf versteifen. Arbeite nicht zu viel an deinen schwächen sondern finde deine Stärken und baue die aus, das ist effektiver.

Ich habe auch oft anderen aus meinem Kurs Nachhilfe gegeben, beim Vorbereiten der Nachhilfe habe ich dann quasi gelernt 😅

Du bist nicht demotiviert, sondern blockiert! Du siehst, was Dir noch alles fehlt und würdest am liebsten alles auf einmal lernen und springst von Gebiet zu Gebiet. Das macht Dich verrückt, ganz klar!

Drei Mittel dagegen:

  1. Vertrau darauf, dass ja was hängengeblieben ist von dem, was Du im Schuljahr gemacht hast und was Du abgeschrieben hast. (Viele Menschen lernen am besten, wenn sie Dinge immer wieder abschreiben).Natürlich merkst Du das jetzt nicht, weil Du von Thema zu Thema springst, aber sobald Du Dich in der Prüfung fokussieren musst, ist viel wieder da!
  2. Mach Probeklausuren und zwar in einer möglichst authentischen Prüfungssituation, (Das heißt: mit einer Uhr an. Deinem Schreibtisch und ohne Unterbrechung bis zum Ende.) Dann weißt Du besser, wie Du stehst, was Dir noch fehlt und vor allem: wie Du Deine Zeit bei der Klausur einteilen musst.
  3. Dein Problem ist gerade, dass Du den Stoff als einen riesen Berg siehst, der Dich erdrückt. Der Heilige Augustinus hat mal gesagt: „Man muss das große Unmöglich in viele kleine Möglich teilen“ Das heißt für Dich: Nimm Dir einzelne Kapitel vor -mundgerecht - so dass Du sie in einer Stunde abarbeiten kannst. Denke in dieser Zeit nur an den Ausschnitt. Danach machst Du 1/2 Stunde Pause und nimmst Dir dann den nächsten Abschnitt vor.

Wenn Du das beherzigst, sollte es klappen. Ach so. nochwas; NICHT DADDELN und VIEL BEWEGUNG!

Wenn Du daddelst (dazu gehört auch Social Media) dann löscht Dein Gehirn alles, was Du kurz vorher gelernt hast. Sport hilft hingegen dem Gehirn, die Sachen zu festigen und richtig einzusortieren.

Auch Abschreiben festigt Gelerntes. Mach einfach weiter. Jetzt Trigonometrie.

hatte ich bei der blf auch, du solltest dir auf jeden fall nicht alles abschreiben. schau erstmal welche Themen du schon kannst und kümmer dich dann um die schwächeren, bei manchen reicht es die 2-3 mal durchzulesen und dann hat man das wieder drauf. man muss ja in der mathe blf auch nicht jede aufgabe bearbeiten (zumindest bei den wahlaufgaben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich