Schule will mich rausschmeißen?

4 Antworten

Ja rausfliegen kannst du. Allerdings musst du, da du die vollzeitschulpflicht nicht erfüllt hast einen Platz auf einer anderen Schule suchen. Die Schule ist dafür nicht unbedingt verantwortlich, unterstützt es aber in der Regel wenn du darum bittest. Such dir am besten einen Platz auf einer anderen Realschule oder ggf. Gesamtschule, Hauptschule oder Sekundarschule. Das mit dem Berufskolleg geht soweit ich weiß nur nach 10 Jahren (kann aber sein, dass es Ausnahmen gibt). Wenn du einen Lehrer fragst hilft er dir sicherlich.

Was sein kann ist, dass eine andere Realschule dich ablehnt. Sie muss dich nicht nehmen, nur Hauptschule muss (bei gesamt und sekundar weiß ich es nicht). Wegen deiner Fehlstunden ist es nämlich gut möglich, dass dich manche Schulen nicht wollen.

Kann ich so einfach Raussgeschmissen werden?

Da du Schulpflichtig bist bedarf die Entlassung die Bestätigung der Schulaufsichtsbehörde

Ich Zweifel aber sowieso an, dass 210 unentschuldigte Stunden bei einem schulpflichtigen für eine Entlassung von der Schule ausreichend sind.

Falls die Schulleiterin im unrecht liegt wie könnte ich dagegen vorgehen?

Die Entlassung aus der Schule stellt ein Verwaltungsakt dar. Gegen Verwaltungsakte kann sowohl Wiederspruch als auch ggf. Klage erhoben werden.

Eliiinnnn129  22.06.2022, 00:48

Bei uns wird man bei 1-3 Suspendierungen rausgeschmissene. Diese bekommt man sehr schnell bei uns.

OnePerson19  22.06.2022, 00:55
@Eliiinnnn129

Das geht aber nur solange gut, wie die betroffenen Schüler bzw. deren Eltern sich nicht juristisch damit ausführlich genug auseinandergesetzt haben

In NRW - der Fragesteller kommt aus NRW - ist eine Entlassung von der Schule nämlich nur zulässig, wenn »wenn die Schülerin oder der Schüler durch schweres oder wiederholtes Fehlverhalten die Erfüllung der Aufgaben der Schule oder die Rechte anderer ernstlich gefährdet oder verletzt«

Darüberhinaus ist - in NRW - »Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit […] zu beachten«

WalterE  20.09.2022, 02:43

Mit dem verwaltungsrecht haben es nur Lehrer und auch Schulleiter nicht so. Steinhäusers Rauswurf damals in Erfurt war nichtig.

OnePerson19  20.09.2022, 09:35
@WalterE
Mit dem verwaltungsrecht haben es nur Lehrer und auch Schulleiter nicht so

Oh ja, das stimmt. Da hab ich selbst erst letzte Woche Erfahrungen wieder gemacht.

Jede Schule tickt anders, selbst im gleichen Bundesland. Ich habe beides erlebt und spreche aus Erfahrung. Während Schule X deine Anwesenheit überhaupt nicht juckt, solange deine Noten in Ordnung sind und du sonst nie negativ auffällst, kann Schule Y sehr strenge Anwesenheitsregeln haben, so wie in deinem Fall.

Das Beste wäre wirklich, wenn du die Schule wechseln würdest. Selbst wenn du dagegen vorgehst und klagst und erfolgreich bist, wirst du an dieser Schule nicht mehr glücklich werden.

Die Lehrer werden dir im Wiederholungsjahr garantiert den Schulalltag zur Hölle machen und dich durchfallen lassen, sodass du am Ende keinen Abschluss bekommst.

Egal wie intelligent, fleißig und gut du bist, Lehrer wissen IMMER Möglichkeiten, um dir eine Note 5 bzw. DE 6 geben zu können, zumindest in Fächern, wie Sprachen (Deutsch, Englisch etc.) und Nebenfächer (Musik, Kunst, Sport etc.).

Schon drei Fünfer oder ein DE 6er reicht im Zeugnis aus, damit du durchfällst. Da ist es völlig egal was du in den anderen Fächern hattest. Selbst 1er von Lehrern, die noch fair zu dir sind, retten dich da nicht.

Deswegen wäre es das Beste eine neue Schule zu suchen, mit angenehmen Anwesenheitsregeln, angenehmer Atmosphäre, angenehmen Lehrkräften etc. Es gibt diverse Seiten im Internet, wo du dich schon vorab informieren kannst, wie die Schule bewertet wurde. Natürlich ist das kein Garant aber immerhin besser als nichts.

Wenn deine neue Schule dich auf die Fehlstunden anspricht, dann sagst du einfach bzw. solltest du am besten mit deinen Eltern hingehen und die sollen für dich reden, deine Mutter sagt dann einfach, dass die Fehlstunden aufgrund von Corona waren und du lange Zeit in Quarantäne warst.

Ich weiß nicht warum du soviele Fehlstunden hattest, noch dazu unentschuldigt ABER seit 2020 zieht diese Ausrede so gut wie immer. Wenn sie fragen warum dann die Stunden unentschuldigt sind, sagt ihr einfach, dass die Ausstellung des Attestes bei den zuständigen Behörden zu lange gedauert hatte aber dies die vorige Schule nicht akzeptiert hatte. Jedenfalls Schulen, noch dazu Pflichtschulen, gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine Realschule wirst du schon finden.

Vielleicht ist es der neuen Schule sowieso egal, was du in diesem Schuljahr getrieben hast. Ich meine, wie du bereits richtig sagst, es gibt weitaus schlimmere Schüler und die bekommen auch ihre Abschlüsse (leider). Ich kenne aber das alles von dir aus eigener Erfahrung. Das Bildungssystem war auch nicht gerade toll zu mir. Ich schrieb dazu sogar ein Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte eine Schule Zeit und Energie verschwenden mit dir, wenn das absolut nichts bringt und du mit deiner Respektlosigkeit (schwänzen) ihre Bemühungen mit Füßen trittst?

da die Schule eigentlich dafür verantwortlich ist eine Bildungseinrichtung zu finden die mich auch aufnehmen würde da ich ja noch Schulpflichtig bin.

Wie kommst du darauf? Du und deine Eltern seid dafür verantwortlich. Und JETZT mit der Schulpflicht zu kommen, klingt wie ein schlechter Witz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
WalterE  20.09.2022, 18:47

Was soll diese moralpredigt er braucht jetzt Hilfe und du kennst seine Situation nicht. In der Regel liegen bei schulschwänzerei gewichtige Gründe vor.

Loka95  20.09.2022, 18:51
@WalterE

Nicht in der Regel. Manchmal. Viele haben einfach keinen Bock. Und das er so ein Kandidat ist, zeigt sich sehr deutlich in seinen Forderungen.

WalterE  20.09.2022, 20:38
@Loka95

Es ist in gewisser Weise in diesem Alter üblich dass man keinen Bock hat. das bedarf dann eben pädagogische und auch psychologischer Intervention. Jugendliche sind eben keine Erwachsenen. Ihnen den Bildungsweg zu verbauen stellt sich mir letztlich als Verstoß gegen die kinderrechte aber auch gegen grundrechte dar. Es ist was anderes wenn jemand den schulbetrieb stört oder gar gefährdet. Hier wird meines Erachtens versucht einen Schüler am recht vorbei von der Schule zu gehen. Das ist auch am bequemsten für die Schulen weil sie sich beim ordentlichen weg gegebenenfalls auch schriftlich vor der aufsichtsbehörde äußern müssen und das ist unangenehm und macht Arbeit. Es stellt sich dann auch die Frage warum nicht schon früher gehandelt wurde. In Erfurt damals gegen so ein irregulärer Schul rausschmiss fürchterlich schief und rechtlich war steinhäuser am Tag seines amoklaufs immer noch Schüler

Loka95  20.09.2022, 20:50
@WalterE

Mal keine Lust zu haben ist normal. Faul und bockig in dem Maße ist einfach nur eigenes Verschulden. Da muss man lernen Konsequenzen zu tragen. Wenn man jemandem immer alles verzeiht und alles durchgehen lässt, wird er weder erwachsen, noch gesellschaftsfähig. Verbaut hat er sich nur selber was. Er wollte die Hilfe der Schule nicht, jetzt muss er selber gucken wie er eine Schule findet die ihn nimmt.