Schule wiederholen wegen schwänzen und jetzt zu leicht?

6 Antworten

Du kannst den Antrag ja mal stellen.

Aber da das Ganze auf dein Schwänzen zurückzuführen ist, wird die Konferenz sagen: Er muss erst mal ein Jahr lang beweisen hat, dass er nicht mehr schwänzt und das Klassenziel erreicht hat.

Da das alles leicht für dich ist, kannst du ja Top-Leistungen bringen, wirst versetzt und könntest nach der 10 einen qualifizierten Abschluss erreichen.

Einen Haken hat die Sache aber: Wenn du jetzt die wiederholte 9 hinter dir hast, ist deine Vollzeitschulpflicht zu Ende. Da müssen die Eltern einen Antrag auf Verlängerung der Schulpflicht stellen. Und der wird aber nur genehmigt, wenn "der Schüler förderungswillig und förderungswürdig ist".

Und das heißt, dass du dir keine Ausfälle mehr leisten kannst, weder in der Leistung noch in Dingen der Schulordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Das kann, muss aber nicht erfolgen.

Wenn Tatsachen die Vorliegen, das du dich verbessert hast kann die Schule das machen, ach unter "Probe bzw vorläufig".

Wenn es klappt kannst da bleiben oder auch nicht. Es muss allerdings auch ein Platz für da sein.

für Niedersachsen.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv ist das nicht machtbar. Das wäre ja auch totaler Blödsin. Da hast du dir leider selber ans Bein gepinkelt. Aber siehe es doch mal von der guten Seite.. du kannst dich enorm verbessern und bist damit noch besser auf die 10. Klasse vorbereitet. :)

Was sollte es für einen Sinn machen, dich nicht zu versetzen, und dich dann trotzdem in die höhere Klasse zu versetzen. Was stellst du dir denn vor?

Wenn deine Leistung ansich positiv war aber du eine 6 bekamst nur weil du zu oft fehltest dann könnte man darüber reden. Eventuell gehst du auf eine andere Schule. Meistens ist es aber so, dass Schule und generell Bildung nie fair abläuft und es oft drauf ankommt wie einflussreich die Eltern des Schülers sind. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung