Schule nach der 8. abbrechen mit einer wiederholten Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal deinem Freund ausrichten, wenn er auch nur ansatzweise irgendwelche Ziele im Leben hat, dann soll er die Schule durchziehen, denn niemand will irgendein Schulabbrecher einstellen.

Ohne Schulabschluss und später vermutlich ohne Ausbildung, wird er im Leben nichts weiter als ein Hilfsarbeiter sein, der gerade mal den Mindestlohn verdienen wird und sich entsprechend nicht zum Leben leisten können wird.

Und zu deiner Frage, auch nein er kann noch nicht die Schule abbrechen.

RxcketRaccoon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

 Er ist davon überzeugt, dass er 9 Klassen durchlaufen muss und nicht 9 Jahrgangsstufen.

Falsch.

Die "Vollzeitschulpflicht, dauert zehn Schuljahre." in NRW.

Und!

Nach der Schulpflicht kommt die Berufsschulpflicht. Die Berufsschulpflicht dauert in NRW bis zur Vollendung des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Heißt am Ende: Selbst wenn er nun nach der 8ten Klasse bei euch abgeht, wird er an einer Berufsschule, einem Berufskolleg oder etwas ähnlichem weiter zur Schule gehen müssen. Außer er beginnt direkt eine Ausbildung. Aber wer nimmt jemand ohne Schulabschluss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RxcketRaccoon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aus dem Schulgesetz von NRW:

Die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die sogenannte Vollzeitschulpflicht, dauert zehn Schuljahre.

Damit hat sich die Frage doch erledigt, ob er nach 9 Jahren abbrechen kann......

RxcketRaccoon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

NRW haben wir Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr, das bedeutet normalerweise 10 Klasse plus Ausbildung oder Oberstufe Punkt Wenn er die Gesamtschule nicht packt, sollte er eventuell auf eine andere Schule oder er macht einen Berufsvorbereitungsjahr. Dazu sollte er mit der Agentur für Arbeit sprechen, da gibt's auch noch ein bisschen Taschengeld

RxcketRaccoon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!