Schule mit 15 abbrechen?

8 Antworten

Für ihn steht fest das er nicht weiter auf dieser Schule bleibt also nicht wiederholt und auch auf keine andere Schule möchte .

Viel Auswahl hat er nicht, denn er hat seine Schulpflicht zu erfüllen.

Je nach Bundesland sind die Regel ein wenig unterschiedliche, aber mit 15 ist er in vielen Bundesländern nicht aus der Vollzeitschulpflicht heraus.

Wiederholen muss nicht sein, aber um Schule wird er nicht herum kommen. Das kann durchaus eine der vielen Alternativen wie Berufsvorbereitungsjahr oder gar eine Ausbildung (mit Berufsschule) sein.

Nein man muss in Deutschland 10 Jahre in die Schule gehen oder 16 sein

HP258  22.08.2023, 18:18

Komplett falsch. Es ist irrelevant wie viele Jahre man in der Schule ist. Man ist bis 18 Schulpflichtig und nicht bis 16, auch wenn man schon 10 Jahre voll hat.

Pausenraum  22.08.2023, 22:37
@HP258

Nicht in Hessen. Für Niedersachsen stimmt es aber.

Dein Sohn ist schulpflichtig. Einfach nicht mehr hingehen ist also nicht.

Eine Therapie und vielleicht sogar ein Klinikaufenthalt könnten ihm helfen. Das muss aber die Ärztin feststellen. Danach könnte er das Jahr auf einer anderen Schule wiederholen und einen Abschluss machen.

Ohne Abschluss mit schlechten Noten wird er sonst lebenslanger Bürgergeldempfänger.

Nein kann er nicht. Notfalls muss er in eine geschlossene Klinik, wo der Unterricht auch gewährleistet wird

http://www.web-individualschule.de/inhalt/webschule-fuer-eltern.php

Wenn du eine Befreiung von der Schulpflicht erreichen könntest, wäre das hier vielleicht eine Alternative.

Einfach abmelden wirst du ihn nicht können. In den meisten Bundesländern ist er Berufsschulpflichtig. Welches Bundesland ist das denn?