Schule abbrechen mit 14

23 Antworten

du kannst nach der 10ten abbrechen und mit dem rektor sprechen, ob das geht... ich hab auch den gedanke das gymnasium abzubrechen und werde es in einem schuljahr tun. leider (:() muss man bis zum 18. lebensjahr zu schule gehn oder ne ausbildung nach der schule machen. ich würd dir raten, mit dem rektor darüber zu sprechen, ob das geht, wenn er einverstanden ist, er wird die wichtigen schritte dafür einleiten. außerdem ist man doch glücklicher, wenn man die schule abgebrochen (legal) und nen tollen job hat als wenn man das abi in der tasche hat und nen burnout kriegt...

joyce123  07.08.2012, 13:44

Die wenigsten Schulbabbrecher bekommen einen tollen Job!

AllyNerMS  07.08.2012, 13:48
@joyce123

mit nem realschulabschluss (nach der EF) kriegt man mehr jobs als man denkt und wenn man ne ausbildung erfolgreich beendet hat, kann man in einigen bereichen sogar studieren :)

Keno449  09.05.2020, 22:52
@joyce123

Man kann als Schulabbrecher durchaus gute Jobs bekommen z.B:

  • in der Gastronomie
  • Reinigungsbranche
  • Handwerk
  • Versandhandel und Lagerlogistik
  • Bauwirtschaft
  • Landwirtschaft
  • Sicherheitsbranche
  • Gartenbau
  • Gesundheitswirtschaft
  • teilweise sogar Immobilienmakler (meist sogar überraschend gut bezahlt)
  • u.v.m

Noch dazu gibt es Möglichkeiten sich anderweitig Selbstständig zu machen, oder sich hochzuarbeiten.

AllyNerMS  07.08.2012, 13:46

wird er

Kristall08  07.08.2012, 14:06
@AllyNerMS

Du hast nicht die Schule abgebrochen, sondern ganz normal mit der Mittleren Reife die Schule verlassen.

Man kann dann zwar weitermachen, muss aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Und soo einfach ist das auch nicht.

Du lügst uns an. In Deiner 1. Frage bist Du 16. So funktioniert das nicht. Oder Du hast Dich verschrieben.

Auf alle Fälle ist bei Dir mehr als eine braune Brühe am Dampfen.

Nummer gegen Kummer 0800-1110333

oder

Kindernotruftelefon 0800-1516001

anrufen und dort besprechen was los ist. Weglaufen bringt Nichts. Du nimmst Dich überall hin mit. Die Nummern werden sehr stark frequentiert. Versuche es also immer wieder bis Du jemanden dran hast.

In Deiner ersten Frage bist Du 16 und hast die Erlaubnis Deiner Eltern ins Ausland zu ziehen. Mehr muss ich nicht wissen um zu verstehen dass nicht nur Du dringend Hilfe benötigst. Wir haben jetzt eine Billion Steuergelder locker gemacht um unfähigen Bankern diese nachzuwerfen. Damit sie uns das Geld für guten Zins zurück leihen. Damit also gutes Geld verdienen fürs Nichtstun. Da werden wir doch wohl in der Lage sein die paar Kröten frei zu machen um Dir so viel nötige Unterstützung zukommen zu lassen dass Du im Leben eine reelle Chance hast. Wenn nicht dürfen wir uns gerne in Grund und Boden wegen massiven asozialen Verhaltens schämen. So sehe ich das.

RobertRe
Fragesteller

Nö bin 14 aber mein Kumpel (der 16 ist) will auswandern und hat die Frage von meinem Account aus gestellt

Schulpflicht 10 Jahre, abbrechen ist leider nicht möglich.

Du kannst aber auf eine andere Schulform wechseln wenn es dir zu viel arbeit ist auf einem Gymnasium zu sein

Maruesio100  06.02.2022, 11:00

Bei uns 9 jahre schulplicht

Du hast 10 JAhre Schulpflicht, also kannst du nicht einfach abbrechen.

Wenn du das Gymnasium nicht packst, geh auf eine Realschule und mach da einen vernünftigen Abschluss.

Du hast noch Schulpflicht bis du 16 Jahre alt bist, dann können deine Eltern dich abmelden und sonst darfst du erst ab 18 abbrechen glaub ich