Schule abbrechen mit fast 18

8 Antworten

Können kann man einiges, wollen will mam viel, aber Schule einfach abbrechen, ohne einen konkreten Plan vom weiteren Lebensweg zu haben, ist kurzsichtig. Wenn schon Abbruch, dann zügig Bewerbungen schreiben für August und zumindest das Schuljahr bis zum Ende durchziehen. Alles andere macht sich super schlecht bei Bewerbungen! (Kein Moralapostelgerede, sondern nur ein dezenter Hinweis! ) LG

MIt 17 entscheiden die Eltern über dich. Wenn die auch dafür sind, hängts noch vom Bundesland ab. In NRW zb ist 12 Jahre Schulpflicht. Nach der Regelschule zählen die Berufsschuljahre dann noch dazu. Du müsstest dann also auf eine Berufsschule wechseln. In anderen Bundesländern ist es anders.

Du musst (in den meisten Bundesländern) 12 Jahre lang eine Schule besucht haben. Wenn du schon den HS- oder RS-Abschluss hast, kommt danach eine Berufsschule oder ein Gymnasium.

=> Zähl einfach nach, ob du die 12 Schuljahre rum hast.

Kommt drauf an in Niedersachsen hast du 9 Jahre Schulpflicht danach kannst du mit der Einverständnis der Eltern abbrechen