Schule Abbrechen - 16 Jahre

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du 10 jahre hinter dir hast darfst du

Hey du, also das mit deiner Gesundheit tut mir leid. Mit der Schulpflicht ist es so: Du musst eigentlich in die Schule gehen, bis du 18 bist, kannst die Schule aber vorzeitig beenden, wenn du den mittleren Bildungsabschluss hast - den erhälst du je nach Bundesland nach der 9. oder 10. Klasse. Generell kannst du aber, wie in deinem Fall, in eine Klinik gehen und die Schule dafür unterbrechen. Danach musst du aber eventuell ein Jahr wiederholen. WIe wäre es denn, wenn du nach deinem Klinikaufenthalt auf eine andere Schule gehst und dort einen Neuanfang machst? Du musst aber einen Abschluss machen. Das ist auch wichtig für deine Zukunft, sonst wirst du ja nie einen Job bekommen. Liebe Grüße und ganz viel Erfolg:)

hallo, ich kann mich gut in deine Situation rein versetzen. Ich hab zwar ein Hauptschulabschluss 3,8 aber damit kann man auch nicht viel anfangen.. ausserdem leide ich auch an schlafstörungen (5:uhr ins bett 16 uhr aufstehen) ich häng den ganzen tag zu hause was einen depresiv macht (ich hoff ich kling nicht wie ein emo) naja reinrechtlich dafst du nicht die schulbank drücken ..bis zum 10ten schuljahr und auch dann nur wenn du min 18 bist...

Ein wenig kurios! Wenn man nachweisen kann das man krank ist, denke ich nicht das die Schule so handelt! 9 Jahre ist man Schulpflichtig und danach kann keiner dich mehr zwingen...! Aber ganz ehrlich Schule und Abschluss macht man ja für sich und seine Zukunft, ohne Abschluss ist eben nichts drin in der Zukunft! Es gibt Möglichkeiten Abschlüsse nach zu machenm,auch für Menschen mit Behinderung, wenn du es willst informierst du dich! Wenigstens ein Hauptschulabschluss. Es gibt viele Menschen die Rückschläge erleiden, trotzdem machen sie weiter, weil das Leben weiter geht! Gib nicht immer nur den Anderen Schuld, fang bei dir an. Es ist dein Leben und du kannst daraus machen was du möchtest.....Dann fang mal an!

Wenn Du Deine 10 Jahre Schulpflicht abgesessen hast kannst Du die Schule beenden, aber wie soll es dann weiter gehen? Es ist heut zu Tage leider sehr schwer geworden einen Job oder eine Ausbildung zu finden, wenn schon im Vorfeld die normale Schulbildung fehlt. Geh mal zum Jugend- oder Schulamt und mach Dich kundig, wie Du vielleicht doch noch zu einem einigermaßen guten Schulabschluss kommen kannst sonst ist schon jetzt Deine ganze Zukunft hinüber.