Schule abbrechen?

3 Antworten

Ich habe eine Lehre vor 2 jahren gefunden die mich interessieren würde aber das tut sie jetzt auch nicht mehr wirklich.

Was hindert dich, jetzt eine Lehre zu finden, die dich interessiert?

Irgendeine Form der Ausbildung wirst du machen müssen. Wenn du mit Schule nicht zurechtkommst, kann ein Lehrberuf das Richtige sein - da ist der "Schulanteil" moderat (vor allem verglichen mit der HTL) und du arbeitest viel mehr praktisch.

Das AMS bietet hier diverse Beratungen an, du solltest diese in Anspruch nehmen. Deine Eltern sind jetzt auch gefragt. Du musst nicht alles allein lösen.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 18:10

Aber der Abschluss ist gut und meine Eltern haben sich so gefreut als ich ihnen gesagt habe ich mache keine Lehre

jo135  04.11.2023, 18:14
@Inkognito-Fragesteller

Du bist gerade im zweiten Schuljahr, du hast also noch lange keinen Abschluss. Ganz verstehe ich deine Frage ohnehin nicht: einerseits meinst du, es fällt dir leicht, andererseits ganz und gar nicht. Du wirst schon draufkommen müssen, was hier das Problem ist.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 18:19
@jo135

Wenn ich es durchziehe habe ich einen guten abschluss. Und ganz ehrlich ich weiß selber nicht was ich will . Eigentlich gar nichts weil nichts wirklich zuspricht das ich Betrachtung gezogen habe

Es fällt mir alles leicht außer manche stellen die gehen garnicht... Bei mir ist es entweder 0 oder 100

Hallo 👋

Ich bin HTL abbrecher. Habe aber abgebrochen, weil sie zu schwer für mich war (und ich villeicht ein bisschen zu faul)

Habe nach 2 Jahren in der ersten Klasse beschlossen, eine Mechatroniker Lehre zu machen. Zu beginn dachte ich, dass mich das jetzt schon etwas in meiner späteren Berufswahl einschränken wird. Darüber hab ich mir besonders Gedanken gemacht, weil ich auch nicht genau weiß was ich später einmal machen möchte.

Jetzt bin ich Fertig mit der Lehre und arbeite in der Betriebsinstandhaltung. Definitiv nicht mein zukünftiger Job. Habe mich grad Firmenintern als Versuchstechniker beworben, hoffentlich wird das was.

Parallel mache ich gerade meinen Werkmeister. Dann möchte ich noch Matura nachholen und dann stehen mir eigentlich alle Wege offen.

Was ich damit sagen will, ich finde es ist extrem hilfreich im jungen Alter schon ins Arbeitsleben einzusteigen. Auch wenn man noch keine Zukunftspläne hat. Wenn du eine Lehrstelle findest, welche dich interessiert und in der du gute Weiterbildungschancen hast, dann go for it.

Nach Abschluss der HTL, kannst du natürlich aber auch sofort ins Berufsleben einsteigen. Wenn du es durchziehen kannst und dir selbst damit nicht schadest, empfehle ich dir, sie fertig zu machen. Wenn du dann gleich Arbeiten gehst, sind die paar Jahre auf dein Leben gerchnet den Abschluss sicherlich Wert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen. 👋

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 18:20

Danke...das war bis jetzt die Hilfreichste Antwort

Versuche dich selbstständig zu machen, Freelancer oder so. Wenn du es nicht kannst kannst du Flaschen sammeln oder wirst irgendwann Mal vom Jobcenter für wenig Geld zur Arbeit geschickt.

Die fehlt die Motivation weil du Arbeitsleben ohne Bildung nicht kennst.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 17:53

Wenn mich etwas interessiert dann kann ich es...in der schule machen wir viel praktisches und ich bin ja auch nicht dumm. Ich weiß was ich mit meinen Fähigkeiten kann und bin auch kompetent.

So was wie Flaschen sammel fange ich mir in 100 jahren nicht an