Schule -> Deutsch -> Erörterung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nur eher Geringfügiges korrigiert - dass, indem/in dem, Kommata - , ein wenig am Stil geputzt und einen simplen Schluss hinzugefügt:

Was spricht für und was gegen ein Schuljahr im Ausland?

Vielen Jugendlichen reicht es nicht mehr, nur für ein oder zwei Wochen in den Urlaub zu fahren. Sie wollen weg und etwas anderes sehen. An dieser Stelle sollten [-] Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Eltern sich jedoch erst einmal fragen: Was spricht für ein Schuljahr im Ausland und was dagegen?

Gegen ein Schuljahr im Ausland sprechen zunächst einmal die Kosten, die solch ein Auslandsaufenthalt mit sich bringen. Viele Eltern können es sich nicht leisten, ihr Kind für das Schuljahr in einem anderen Land und ineiner Gastfamilie unterzubringen. Des weiteren könnte es vorkommen, dass der Austauschschüler beziehungsweise die Austauschschülerin mit den anderen Lebensbedingungen, wie zum Beispiel der fremden Sprache, nicht zurecht kommt. Ein weiteres Argument gegen ein Schuljahr im Ausland ist, dass man seine Familie und seine Freunde eine ganze Weile nicht sieht und möglicherweise dadurch Heimweh bekommt.

Für ein Schuljahr im Ausland sprechen andererseits zunächst die kulturellen Erfahrungen, die man bei solch einem Auslandsaufenthalt macht/sammelt: anderes Land, andere Sitten. Man erfährt viel über die Menschen und deren Lebensbedingungen. Ein Aufenthalt in einem fremden Land, dessen Sprache man gelernt hat, hilft zumeist, die Sprachkenntnisse zu verbessern. Man lernt, wie die Zeiten perfekt einzusetzen sind und man lernt, flüssiger zu sprechen. So etwas kann man ja am besten in einem Land lernen, in dem diese Sprache die Muttersprache der Einwohner ist. Außerdem ist ein Auslandsaufenthalt eine gute Möglichkeit, etwas von der Welt zu sehen, neue Orte und Menschen kennen zu lernen und viele unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin dafür, dass man ein Schuljahr im Ausland verbringt, denn es wird einem viel Erfahrung für den späteren Weg bringen. Es ist eine gute Gelegenheit, Neues zu erleben und andere Menschen kennen zu lernen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten,** mit einer Organisation an ein Auslandsstipendium zu bekommen. Jedoch ist von solch einem Austauschjahr abzuraten, wenn man mit anderen Lebens- und Familienbedingungen nicht gut zurechtkommt.

Wenngleich ich persönlich ein Auslandsjahr während der Schulzeit für sehr sinnvoll halte, wird das Abwägen des Für und Wider letzlich also für jeden eine höchst persönliche Entscheidung sein müssen.

Koschutnig  21.01.2013, 16:43

Danke für die Anerkennung, doch ich empfehle, du beachtest auch die Anregungen von LanaXX"

K.

Ich geh jetzt mal nur auf inhaltliche Aspekte ein. Insgesamt finde ich deinen Text nicht schlecht. Den Einstieg mit dem Vergleich zum Urlaub finde ich allerdings nicht so gelungen. Meiner Meinung nach haben ein Urlaub und ein Auslandsjahr nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Bei den positiven Aspekten gehst du sehr auf die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse ein, aber meiner Meinung nach ist die persönliche Entwicklung mindestens genau so wichtig. Man wird durch das Auslandsjahr selbstständiger, flexibler, selbstbewusster, offener,... könnte man vielleicht noch ergänzen, nur so als Anregung ;).