Wie kann man ein Schulbuch günstig versenden?

3 Antworten

du kannst einen großen Briefumschlag (entsprechend der Größe des Buches) nehmen und es als Büchersendung verschicken. Unter www.dp.de kannst du die Gebühren nachlesen. Hast du mehrere Bücher (also ein Päckchen oder sogar Paket), dann ist z.B. Hermes günstiger als die Post.

Und nein, einpacken und versandfertig machen musst immer du die Sachen.

xpr1ncessx
Fragesteller

Einen ganz normalen grossen briefumschlag? :) und wie verschicke ich es als Büchersendung?

Kabeltante1266  12.09.2017, 16:42
@xpr1ncessx

Zukleben, "BÜCHERSENDUNG" drauf schreiben und zur Post bringen. Dann am Schalter sagen: "Ich möchte das bitte als Büchersendung verschicken", dann sagt man dir, was das kostet, du klebst die Briefmarke drauf und der/die Schalterbeamte/in nimmt den Umschlag entgegen.....verständlich beschrieben?

miezepussi  12.09.2017, 16:46
@Kabeltante1266

Büchersendungen werden offen verschickt. Nur mit einer Klammer verschließen. Nicht zukleben!

Hier hast Du Preise und Abmessungen einer Büchersendung:  https://www.deutschepost.de/de/b/buechersendung_national.html

Beachte bitte, dass eine Büchersendung nur bis zu 1 kg geht, die Abmessungen auch nicht allzu groß sein dürfen.

Einer Büchersendung darfst Du (außer Rechnung / Lieferschein) nichts beifügen, also keinen Brief. Außerdem muss eine Büchersendung von der Post (zu Prüfzwecken) geöffnet werden können. Deshalb kannst Du hier nur spezielle Briefumschläge / Kartons verwenden.

Als Brief ist es günstiger.

derhandkuss  12.09.2017, 16:17

Nö, Büchersendung ist günstiger wie Brief!