Darf ich ein schulbuch per post versenden und wie geht das?

5 Antworten

Du kannst es per "Büchersendung" verschicken (bis 500g für 1,00 EUR, bis 1000g für 1,65 EUR Porto). Passender Umschlag, "Büchersendung" draufschreiben (zur Adresse), mit Klammer verschließen - und fertig.

itsdunja
Fragesteller

Danke :)

Ja klar darfst Du (auch) Schulbücher per Post versenden. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder versendest Du das Buch als Büchersendung. Das ist die günstigere Variante. Dabei darf aber kein (selbst geschriebener) Brief oder ähnliches beigefügt sein, sondern nur das Buch selbst. Außerdem darf der (Brief-) Umschlag nur mit einer speziellen Klammer verschlossen werden (nicht zugeklebt), damit die Post kontrollieren kann. Oder Du versendest ganz normal als Brief in einem (zugeklebten) Briefumschlag. Das ist aber teurer.

itsdunja
Fragesteller

Danke !:)

Nimm einen stabilen Briefumschlag, schreib die Adresse drauf und noch "Büchersendung" dazu. Dann steckst Du das Buch rein, am besten in einen durchsichtigen Umschlag und dann machst Du in den Briefumschlag eine Klammer (oder zwei), denn eine Büchersendung darf nicht zugeklebt sein.

itsdunja
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Post befördert alle möglichen Gegenstände, solange es keine explosiven oder leicht entzündlichen Stoffe oder verbotene Waffen sind.

gehst du post, fragst du den postmenschen! oder: guckst du post-seite. oder ist das zu schwer?

itsdunja
Fragesteller

ist es zu schwer dumme antworten zu unterlassen? War doch nur eine normale frage weil ich mir nicht sicher war

ListigerIvan  24.07.2015, 19:56

jup. ist schwer. brennt unter den nägeln. ist immer so, wenn ich doofe fragen les. einfach mal selber nachdenken und recherchieren und nicht auf das gebratene hähnchen warten!