Bücher günstig versichert versenden?

2 Antworten

Dünne Bücher gehen sicher als Groß- oder Maxibrief Prio. Aber Prio bietet keine detaillierte Sendungsverfolgung und auch keine Versicherung.

Ansonsten, wenn es von den Maßen her passt, eben als Einschreiben.

Wenn du sicher sein willst entweder als Paket (NICHT als Päckchen!) von DHL. Das wäre auf jeden Fall versichert und nachverfolgbar. Günstiger sind Hermes, DPD. oder GLS. Da sind auch die günstigsten Varianten meist nachverfolgbar und versichert.

Bin mir nämlich nicht sicher, wie ich meine Bücher auf Ebay verkaufen soll

Am besten gar nicht. Und wenn, dann nur als Paket mit Sendungsverfolgung!

Die Typen, die Bücher bei eBay ersteigern, tun dies für vielleicht 1€ das Stück (weil es sonst keiner kauft). Derjenige kauft dann 5 Bücher, die zusammen 3 KG wiegen und erzählt dir dann dass es kein Problem sei, dies per Overnight-Waren-Express, mit Versicherung und Bücherbonus Spezial für 1,60€ zu versenden.
Der Käufer wird natürlich sauer, wenn du feststellst, dass das nicht geht.
Und per Warensendung (die gern mal bis zu 12 Tage braucht!) wird dann ab dem 4. Tag ein Käuferschutz Fall eröffnet.

Bücher über ebay Verkaufen? Niemals!

(Es sei denn, es sind ganz aktuelle Ausgaben von Fachbüchern. Die solltest du aber nur zum Sofortkauf anbieten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
simsibimsi9
Fragesteller

Also meine richtig billigen Bücher werde ich dort nicht anbieten, da es sich nicht lohnt. Habe aber noch einige, die recht bekannt sind und die auch für 15+ Euro weggehen, da der Neupreis um einiges höher ist. Da finde ich lohnt es sich schon, wenn man diese anbietet.

Colopia  02.11.2023, 09:18
@simsibimsi9

Ja, aber vergiss nicht, dass der Versand versichert sein muss. Du brauchst einen "papierhaften Beleg" falls dich der Käufer per Käuferschutz zu besch... versucht.

simsibimsi9
Fragesteller
@Colopia

Ich werde darauf achten. Vielen Dank für deine Hilfe!