Büchersendung im großen Briefumschlag?

4 Antworten

Hi,

Du hast Dich also im Internet bei der Post informiert, und schreibst dennoch was von "Büchersendung" und "einfach zu öffnen"? Wer sich informiert weiß...

  • ...es "Büchersendung" nicht mehr gibt (auch "Warensendung" nicht meht). Beide Produkte wurden zu einem neuen zusammengefügt und das nennt sich jetzt "BÜWA" (Bücher-/Warensendung)
  • ... der Service "BÜWA" verschlossen werden darf.
  • ... der Service "BÜWA" eine Maximalhöhe von 5cm hat

Einen speziellen Umschlag brauchst Du nicht. Einfach einen Umschlag nehmen der (das Gewicht aus-)hält oder einen Karton. Verschließen. Adresse drauf. Über die Adresse "BÜWA" schreiben und abgeben.

Aber: Maße und Gewicht beachten. Du wärest über 5cm (ohne die Verpackung) und könntest es somit nicht als BÜWA verschicken. Die günstigste Alternative wäre dann ein "Päckchen S" für 3,79€

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PrimaNova
Fragesteller

Okay danke, ich meinte auch die Bücherwarensendung, bzw. hab beides im Internet gelesen und wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt. Wenn die Bücher nebeneinander in den Briefumschlag passen, und somit nicht höher als 5cm, dann könnte ich sie ja wohl in einem großen Briefumschlag verschicken, oder?

monara1988  07.04.2020, 10:21
@PrimaNova

Schau Dir die Maße einer BÜWA an und rechne mal zusammen was Deine Bücher nebeneinander für ein Maß ergibt. Dann weißt Du ob es passt ;)

Du kannst diese beiden Bücher weder als normale Briefsendung, noch als Büchersendung verschicken. Beides zusammen ist über 5cm dick und man kann nur bis 5cm verschicken. Das günstigste wäre als Post Päckchen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paeckchen.html

PrimaNova
Fragesteller

Wenn ich einen großen Umschlag nehme, dann passen die Bücher ja auch quasi nebeneinander/voreinander, dann würde es unter 5cm sein. Muss ich gleich mal testen. Hoffe das klappt. Dankeschön

Du kannst ganz normale Briefumschläge nehmen, darfst aber keine Karte oder einen Brief dazu legen.

Du kannst das in einen normalen Umschlag tun, der aber nicht verklebt sein darf.
Du kannst ihn z.B. mit zwei Klammern verschließen.

booktolook  07.04.2020, 09:59

das war mal, gibt es so nicht mehr

monara1988  07.04.2020, 10:08
, der aber nicht verklebt sein darf.

Das ist nicht korrekt. Die Büchersendung gibt es nicht mehr und das neue Produkt (BÜWA) darf verschlossen ("verklebt") werden.

Klammern sind nicht mehr erforderlich.