Schulaufgabe nachschreiben wegen angeblichen "Abschreiben lassen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Genaues wirst du dazu in der Schulordnung nicht finden.
Ein bisschen fraglich ist das Vorgehen der Lehrerin schon.
Um das Abschreiben zu vermeiden, hätte sie beim Grammatikteil auch zwei Gruppen machen können. So mache ich das meistens.
Wenn die Schüler dicht auf dicht sitzen, ist das Abschreiben bei solchen Aufgaben fast nicht zu vermeiden.
Du kannst dir jetzt überlegen, ob du eventuell zum Vertrauenslehrer gehst oder ob du aus reinem "good will" diese Aufgabe noch einmal mitschreibst. Ich bin mir sicher, dass du wieder gut abschneiden würdest.
Ein wirkliche Handhabe gegen dich hat die Lehrerin nicht. Ich unterrichte selber Englisch. So ein Vorgehen würde mir nie einfallen.

xpaok
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe bereits angefangen, die Grammatik nochmal komplett durchzunehmen und am Montag mitzuschreiben. Jedoch wäre es natürlich angenehm, wenn ich nicht nochmal schreiben müsste. Sie meinte sogar, dass noch eine neue Aufgabe dazu kommen würde. Den Vertrauenslehrer schreibe ich jetzt gleich eine Email und frage nach dessen Meinung.

Danke für die Antwort!

adabei  01.04.2017, 14:47
@xpaok

Viel Glück! In solchen Fällen bin ich immer auf Schülerseite.
Meine Kollegen haben nicht immer recht ... ;-)

adabei  03.04.2017, 14:57

Ich danke auch. ☺

Zitat: Hast du hingegen abschreiben lassen ist es nicht
gerechtfertigt, dass du bestraft wirst. In einigen Fällen wurde vor
Gericht entscheiden, dass der, der abschreiben lässt, die verdiente Note
für seine Arbeit zu erhalten hat. Denn der helfende Schüler bediente
sich keiner unerlaubten Hilfe und beging damit selbst keinen Unterschleif (süddeutsch für Spicken).

Siehe letzter Abschnitt im Nachfolgenden Link zu einem Rechtsportal. Die vorhergehenden Abschnitte sind wohl eher für Deinen Banknachbarn interessant

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur.aspx

Mein Banknachbar fragte dann welche sie hätte, wurde dann aber prompt damit abgewiesen, dass es keine Diskussion geben solle.

Tyoisches autoritäres Lehrerverhalten. Warum soll nicht diskutiert werden dürfen? Sie muss nämlich tatsächlich nachweisen, dass abgeschrieben wurde. Nur ein Verdacht reicht nicht.

Gruß Matti

xpaok
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hoffe, sie wird mich am Montag anhören. Notfalls hole ich meine Klassensprecher dazu, damit ich die Direktorin erreiche.

Kuhlmann26  01.04.2017, 15:13
@xpaok

Ich hoffe, sie wird mich am Montag anhören.

Das solltest Du nicht hoffen, sondern verlangen. Natürlich in sachlichem Ton.

So wie ihr euch präsentiert habt, is dem Lehrer doch ganz klar dass ihr da BEIDE mit drinnen hängt.

Er hätte auch einfach plump eine 6 geben können OHNE Nachschreibeangebot. Also solltest du mal ganz ruhig sein an der Stelle

xpaok
Fragesteller

Sie nahm ohne Grund an, dass ich ihn abschreiben ließ. Versteh mich nicht falsch, ich respektiere alle Lehrer, doch diese Entscheidung lässt mich zweifeln. Ich habe die Schulaufgabe ganz normal geschrieben, ohne mich anders zu verhalten. Mein Banknachbar schrieb von alleine ab. Soll ich mit meinen Arm seine Sicht verdecken, oder was?

adabei  01.04.2017, 14:35

Das sehe ich etwas anders. Solange der Schüler nicht ganz offensichtlich sein Blatt zu seinem Banknachbarn geschoben hat, sehe ich hier kein Fehlverhalten.
Während der Arbeit hat die Lehrerin davon aber offensichtlich nichts bemerkt.

xpaok
Fragesteller
@adabei

Genau, ich hätte auch gerne die Beweise gewusst, aber anscheinend will sie sich dazu nicht äußern. Um keine Spannungen herbeizuführen habe ich mich ruhig verhalten.

cowl29  01.04.2017, 14:40

"Also solltest du ganz ruhig sein" - Sorry, gehts noch? Was bildest du dir eigentlich ein sowas sagen zu können, wtf. Und dann auch noch wenn deine vorherige Aussage kompletter Rotz ist. Sie hätte die 6 nicht geben können, weil sie sie nicht auf frischer Tat ertappt hat. Halt dich das nächste Mal etwas zurück mit deinem Ton

Kuhlmann26  01.04.2017, 14:42

... dass ihr da BEIDE mit drinnen hängt.

Falsch, liebe Kirschkerze! Derjenige, der hat abschreiben lassen, hat sich keiner unerlaubten Hilfsmittel bedient und hat somit ein Recht auf Anerkennung seiner Leistung.

Hier geht es nicht um Deine persönliche Meinung. Du kannst von Abschreiben halten, was Du willst.

adabei  01.04.2017, 14:46
@Kuhlmann26

Da hätte ich in meiner eigenen Schulzeit reihenweise "Sechser" kassieren müssen. Von mir ist relativ viel abgeschrieben worden ...