schulangst was kann ich tun?

Ziegenbart04  15.01.2024, 21:26

wegen was Schulangst? Schlechte Noten?

Anni2606
Fragesteller

soziale phobie eher

2 Antworten

Sich was Anderes suchen oder sich bemühen, die Schule erfolgreich zu absolvieren. (Ich empfehle 2.)

(Jetzt schreibe ich mit der Annahme, dass es dir evtl. wegen der Noten nicht gut geht, da ich genau dieses Problem habe. Falls die Annahme falsch ist, sorry)

Ich (M/18) habe seit Corona auch nur schlechte Noten und öfters auch Schulangst, da ich oft dazu neige, alles aufzuschieben und deswegen zu oft keine HÜ habe und nie genug für die Tests lerne. Ich musste letztes Jahr die Schulstufe wiederholen und bin jetzt immer noch in der 11. (also so wie du), der Grund dafür war wahrscheinlich meine psychische Belastung: Entweder eine Vorstufe von Depression oder wirklich eine Depression.

Depression erkennen (bei mir waren letztes Jahr 2 Hauptkriterien und 5 Nebenkriterien zutreffend)

Eines empfehle ich dir auf jeden Fall: Lass dich von deiner Schule nicht kaputt machen! Gesundheit hat oberste Priorität.

Das rede ich mir zu, wenn ich wieder mal nichts gemacht habe und gerade im Bus zur Schule sitze, um einen Nervenzusammenbruch und vor allem der Schulangst zu umgehen: "Ich habe gestern wieder nichts geschafft und man kann daran nichts mehr ändern. Nächstes Mal einfach machen, dann passt das". Das klappt immer.

Es ist nicht mal das 1. Semester vorbei! Alles ist noch gut.

Verschaffe dir Klarheit. Mache bewusst, warum du diese Schule absolvieren möchtest und welche neuen beruflichen Chancen dir dieser Abschluss ermöglicht.

Alles Gute dir!

Anni2606
Fragesteller

vielen dank für dein hilfreichen kommentar erstmal dir auch alles gute auf deinem weg bei mir is es tatsächlich nicht noten bedingt sondern einfach weil ich generell eine soziale phobie hab sprich orte mit vielen menschen macht mir schon zu schaffen. ich bin dir ehrlich meine noten gehen mir am a… vorbei da ich keine kraft hab mir um sowas noch gedanken zu machen. ich hab auch keine ahnung was ich nach dem jahr machen soll tendiere dazu ein jahr meine konzentration auf mich zu setzten aber da is leider meine familie nicht so überzeugt von. würde am liebsten die schule abbrechen und einfach meine ruhe haben wollen da ich echt nicht mehr kann ich bin komplett am limit von allem also so schlecht wie zurzeit gings mir echt schon lang nicht mehr.

Du kommst von der Schule nicht weg.

Es herrscht in Deutschland Schulpflicht. Fertig, aus.

Du musst im Gegenteil alles daran setzen, diese Angst in den Griff zu bekommen.