Schulalltag in einem Buch beschreiben, bitte helft mir!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zu meinem Vorposter. Im Grunde ist es egal, worüber man schreibt, man kann alles interessant und spannend beschreiben. Es gab sogar einen Krimi über jemanden, der zwei Gänseblümchen den Kopf abgeschlagen hat, aber das ist eine andere Geschichte.

Zu deiner Bitte: Worauf willst du denn hinaus? Was möchtest du mit der Beschreibung erreichen?

Zwei kurze Beispiele:

Busfahren, in die Klasse gehen, das eintönige Geschwätz des Lehrers, für Lexie wie ein langweiliger, langatmiger Traum....

Lexie kann es kaum erwarten: die Schule. Im Bus ein Wiedersehen mit ihren Freundinnen, dann ihr Lieblingsunterricht Biologie. Um 09:45 dann die große Pause und endlich trifft sie wieder Peter.

Zwei unterschiedliche Beispiele, jeweils eine andere Stimmung. Vielleicht hilft es dir, beim Schreiben Musik zu hören, die eine bestimmte Stimmung in dir auslöst. Das verändert auch deinen Text.

Erkläre nicht nur, was gemacht wird oder wie etwas passiert: Sie geht in den Unterricht. Der Lehrer erzählt.

Sondern auch, wie etwas passiert. Und was es bei der Hauptperson auslöst:

Sie schlurft langsam die Treppe zum Klassenraum hoch, denn am liebsten würde sie schreiend weglaufen. Der hochmotivierte Referendar unterrichtet gut gelaunt und macht immer wieder Witze. Ihm scheint der Unterricht Spaß zu machen, im Gegensatz zu Lexie.

So viel geschrieben. Viel Erfolg.

schnuerle
Fragesteller

Danke, ich werd dir noch ein Sternchen geben, geht aber leider noch nicht. Danke

schnuerle
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast...

Warum soll da ein stinklangweiliger Schultag beschrieben werden? Ein Text ist nur gut, wenn er Spannung beinhaltet, wovon ein ganzer  Schulalltag sehr weit entfernt ist. Kleiner Hinweis für jede Art von Stories: nur so viele Worte,  wie nötig, um deine Geschichte in Worten zu malen und nicht Worte um der Länge willen in die Story einbauen. LG

schnuerle
Fragesteller

Ich weiß, dass das sehr langweilig klinkt, aber es soll der Endruck rüber kommen, dass sie ein ganz normales Mädchen ist. Danach geht es direkt ins Geschehen.

Elfi96  24.03.2015, 14:56
@schnuerle

Du kannst besser mit dem WUMM anfangen, dann fesselst du deine Leser schon zu Beginn der Story. Und: nicht beschreiben, sondern mit Worten malen. Beschreibung wäre : Leah geht jeden morgen zur Schule. Heute regnet es, was ihr gar nicht gefällt, weil sie sich extra für Henning aufgebrezelt hat. Mit Worten malen: Leah schaute grimmig zur Wolkendecke und verzog die Mundwinkel. Ihre langen Haare, die sie mühevoll zu Locken gefönt hatte, verloren ihre Spannkraft. Sie spürte, wie ihre dunkelblonde Mähne schwerer wurde. LG

schnuerle
Fragesteller
@Elfi96

Ich weiß, danke… Ich fange deshalb auch mit einem spannenden Traum an, der dann Wirklichkeit wird. Aber danach geht sie in die Schule. Aber danke.