Schulabbruch und Wiedereinstieg?

2 Antworten

Nein, das Fachabitur verlangt 12 (erfolgreich absolvierte) Schuljahre. Wenn du jetzt schmeißt, darfst du bestenfalls (wenn dir nicht sogar der Zugang ganz verwehrt wird) an der neuen Schule wieder in der 11 einsteigen.

hallihallo882
Fragesteller

Auf der neuen Schule müsste ich so oder so in die 11 einsteigen, da es ein Fachabitur in Richtung Wirtschaft ist. Inwiefern der Zugang verwehrt ? Aus dem Grund, dass ich zwei Monate habe sausen lassen ?

Gegenfrage : wie alt bist Du - bzw. unterliegst Du noch der (Berufs-)Schulpflicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

hallihallo882
Fragesteller

17, soweit ich weiß unterliege ich der Schulpflicht.

wilees  29.04.2019, 20:23
@hallihallo882

Also kannst Du selbst Dich ehedem nicht von der Schule abmelden. Eine solche Abmeldung ist ausschließlich mit Zustimmung der ! Erziehungsberechtigen möglich. Brichst Du jetzt die Schule ab, so musst Du Dich an einer Berufsschule anmelden, um Deiner Schulpflicht nachzukommen.

hallihallo882
Fragesteller
@wilees

Es ist mir bewusst, dass ich mich nur mit Zustimmung meiner Eltern abmelden kann, allerdings: Warum muss ich mich an einer Berufsschule anmelden, wenn ich doch auf der neuen Schule genommen wurde und dort ins neue Schuljahr starte ?

wilees  29.04.2019, 20:26
@hallihallo882

Weil Du schulpflichtig bist - und das an jedem Tag außer in den Ferien.