Erfahrungen mit Sankt Afra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schüler des Gymnasiums und kann es dir nur ans Herz legen. Die Gemeinschaft zwischen dem Jahrgang, aber auch zwischen den Jahrgängen ist meiner Meinung nach einzigartig für eine Schule. Du wohnst mit gleichaltrigen Schülern auf einer Etage etc. Wenn dich das schulische mehr reizt, dann hast du die Möglichkeit dich in allen Bereichen zu vertiefen, besonderes halt im sprachlichen. Du lernst eine alte Fremdsprache dazu (Altgriechisch oder Latein) und belegst zudem noch Adita nach deine Interessen. Es ist für dich als Person eine Möglichkeit sich zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu nutzen, wir Afrainterne talks mit Politikern (dieses Jahr organisiert mit Frauke Petri und Thomas de Meziere) und vielen weiteren Angeboten die du an kaum einer anderen Schule genießen kannst.

Lg Alvar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EineHermine
Fragesteller

Danke für die Antwort! In welche Klasse gehst du denn und wie lange bist du schon dort?

Hey,

ich kann mich den Informationen von Alvar2 nur anschließen. Ich würde sagen, dass bei dem Konzept Afras vor allem das zusammen leben vor das zusammen lernen, was natürlich aauch sehr wichtig ist, steht. Du wächst mit den Menschen in und auch außerhalb deiner Klasse zusammen. Alle sind total offen und (meisten;) auch sozial. Es ist egal, mit welcher Altersgruppe (u/ü 20 Jahre) du zu tun hast. Auch die Lehrer gehen mehr auf die Schüler ein und auch auf sie zu. Es ist nicht nur eine Schule, wo die Leistung mehr gefördert wird, sondern auch wo du dein Leben ausleben kannst.

EineHermine
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nachdem ich dann aber vor 3 Jahren dort am Tag der offenen Tür war, hab ich mich dort leider gar nicht wohlgefühlt, da ich mir dort (auch von Seiten der Beratungspersonen) abfällige Kommentare zu meiner bisherigen Schulform anhören durfte. In diesem Zuge hab ich mich dann gegen eine Bewerbung für diese Schule entschieden :)

Friend08  23.08.2021, 18:36
@EineHermine

achso, schade...es ist wirklich toll hier, aber bestimmt nicht für jeden was. Ich wünsche dir noch viel Erfolg weiterhin ;)