Sich bei der Schule abmelden/Schulabbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehst einfach zur Sekretärin und fragst ob du dir einen Termin mit dem Schuldirektor besorgen kannst bzw. ob dieser derzeit evtl. sogar zu sprechen ist.

Dann erklärst du ihm deine Situation usw. Dann wird er dir sicherlich Formulare geben, die du unterschreiben musst etc. Anschließend gibts dann ein Abgangszeugnis (nicht Abschlusszeugnis), dass Informationen über deine bisherige Schulische Laufbahn enthält. Beispielsweise 11. Klasse sollte drin stehen, damit du evtl. auch noch auch noch ein Fachabi machen kannst. (Musst dich mal informieren ob das evtl. was für dich ist. Das ist in Verbindung mit Praxis.)

Vorher solltest du allerdings mal mit deinen Eltern drüber sprechen, sofern du das noch nicht getan hast, um abzuwägen, was du anschließend machen willst. Entweder direkt arbeiten -> beim Arbeitsamt melden oder doch noch eine Ausbildung oder ein FSJ. Gibt ja viele Möglichkeiten.

Du bist zwar Erwachsen und kannst selbst entscheiden, was du tun und lassen willst, solltest dir allerdings dennoch Rat von Erwachsenen einholen, die womöglich mehr Lebenserfahrung haben als du. (Also nicht voreilig handeln bitte)

LG :)

hamumel
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort :-) beim arbeitsamt muss ich mich wohl trotzdem melden, wenn ich zeit überbrücken muss bis zur ausbildung? und wie kriege ich ein abschlusszeugnis? das brauche ich für eine ausbildung oder? und wie kriege ich das fachabi denn, ich dachte das hat man nach der 11

wäre nett wenn du mir das auch noch beantworten könntest! danke

RobertMeyer87  08.09.2020, 11:07
@hamumel

Abschlusszeugnis bekommst du wie gesagt nicht, weil du ja keinen Abschluss (9.Haupt-, 10.Realschule,12/13. Abitur) gemacht hast.

Da du aber die Schule bis zur 11. Klasse bzw. auch noch absolviert hast, kannst du dir ein Abgangszeugnis geben lassen, das bestätigt, dass du 11 Jahre lang zur Schule gegangen bist.

Wie das genau funktioniert mit dem Fachabi weiß ich nicht, weil ich das nie gemacht habe. Allerdings habe ich von einem Freund erfahren, dass er sich dann nach dem er die 11. wiederholt hat mit dem Abgangszeugnis der 11. Klasse bei einer Firma beworben hat. Nun macht er wohl ein FSJ in der Pädagogik und will anschließend irgendwas in der Richtung lernen (Ausbildung). Er macht also kein Fachabi. Aber möglich ist es.

Wie gesagt, evtl. kann dir da wer anders weiterhelfen :D Ich kenn mich da leider nicht so aus (Hab mein Abi und dann damit was angestellt).

Das Fachabi ist aber quasi ein spezielles Abitur, dass du bekommen kannst ohne das Abitur zu absolvieren. Dazu macht man 11 Klassen in der Schule, dann glaube ich ein Praxisorientiertes Jahr in einem Betrieb. Anschließend muss man dort wohl auch noch eine Arbeit schreiben (wie die aussieht weiß ich nicht) und dann bekommt man sein Fachabi. Damit kannst du auch studieren, allerdings nur etwas in dem Fachbereich in dem du dein Fachabi gemacht hast. (und auch nur an einer Hochschule (o.ä.); Universität darf man nur mit normalem Abitur)

Und ja, das musst du. Ansonsten würden deine Eltern nämlich weiterhin Kindergeld bekommen, weil unser Staat ja denkt, dass du noch zur Schule gehst. Dann gibs bisschen Ärger. (Keine Ahnung ob es für sowas Strafgelder gibt... in der Regel muss das dann nur zurückgezahlt werden, sofern es nicht vorsätzlich nicht dem Arbeitsamt gemeldet wurde)

JollySwgm  08.09.2020, 11:15
@RobertMeyer87

Ja, man muss zu dem 11. Jahr noch ein einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung machen. Dann bekommt man das Fachabi.

hamumel
Fragesteller
@RobertMeyer87

aber da ich die 10. (sowie die 11.) abgeschlossen habe besitze ich mindestens die mittlere reife oder 😳 bin ein wenig verwirrt

RobertMeyer87  08.09.2020, 13:52
@hamumel

Nur wenn du da die Mittlere-Reife-Prüfung abgeschlossen hast, sonst eigentlich nicht.

Demnach hast du, wenn du jetzt quasi von der Schule abgehst lediglich einen Hauptschulabschluss.

...aber eben nur dann, wenn du jetzt nicht noch irgendwas machst, wie zum Beispiel die mittlere Reife Prüfung nachholen oder wie JollySwgm gesagt hat, ein einjähriges Praktikum für das Fachabi.

Ausbildung kannst du auch normal machen allerdings kannst du davon ausgehen, dass dich einige ablehnen werden, weil du ja nicht wirklich einen Realschulabschluss hast.

Da kannst du einfach mal deinen Schuldirektor nachfragen. Falls du die mittlere Reife Prüfung nicht gemacht hast, lässt sich die ja womöglich irgendwie nachholen. Da kenn ich mich nicht aus.

Eigentlich sollte da ein einfacher Brief reichen.

Allerdings solltest du dann nicht vergessen dich umgehend beim Arbeitsamt als suchend zu melden.

Ich habe damals meinen Klassenlehrer darauf angesprochen und er hat mir bei allem sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung