Schulabbruch bei Wehrpflicht?

Realisti  26.02.2022, 21:06

Meinst du, während eines Krieges bleiben die Schulen auf?

Mori2002
Fragesteller

Generell eher weniger, ich könnte mir jedoch vorstellen dass Online-Unterricht in Betracht gezogen werden könnte.

Realisti  26.02.2022, 21:10

Wie soll ich mir das vorstellen? In der einen Hand eine Haubitze und in der anderen Hand den Laptop? Kannst du eine Waffe bedienen oder kennst du militärische Befehle?

Mori2002
Fragesteller

Die Frage wäre ja eben auch ob Schüler überhaupt von der Wehrpflicht betroffen wären, ich deute das mal als ein Ja

3 Antworten

Nein, in Deutschland herrscht Schulpflicht.

Rotfuchs716  26.02.2022, 21:06

Schulpflicht endet mit 15 Jahren bzw. nach der 9. Klasse!

axdxn1  26.02.2022, 21:06

Wenn die Welt runter geht interessiert keinen Schulpflicht

Palkia65  26.02.2022, 21:06
@axdxn1

Doch die Deutschen schon, das is ihre Mentalität.

Mori2002
Fragesteller

Aber die wäre ja schon erfüllt wenn die betroffenen Schüler bereits 18 sind und 10 Jahre hinter sich haben.

Heutzutage ist die Militärtechnik hochspezialisiert. Was will man da mit lauter Amateuren?

1945 hat man tatsächlich die älteren Jungs der HJ herangezogen, um die Kapitulation noch um ein oder zwei Tage hinauszuzögern. Gebracht hat es nichts, aber viele Leben gekostet. Ich bezweifle, dass man das noch mal so machen würde.