Schuhe/Boots: "Flap" Geräusche beim Gehen?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau was für ein Geräusch du meinst bzw. wie genau das entstehen soll.

Geräusche, die sich nach Luftverdrängung anhöhren, entstehen in geschlossenen Schuhen mit höherem Schaft allerdings häufig, wenn die Ferse von Sohle abhebt, man also schlappt. Bei hinten offenen Pantoletten wird keine Luft gestaut und die Sohle acuh nicht gebremst, so dass die meistens noch in der Luft die Ferse wieder einhalt und dann eher ein Klatschgeräusch entsteht.

ollie69
Fragesteller

bitte nochmal LESEN ....kommt vom Zurrückschnellen der Sohlen

ART71  20.11.2020, 14:23
@ollie69

Das ist genau das, worunter ich mir bei einem Schnürstiefel nichts vorstellen kann

ollie69
Fragesteller
@ART71

du trittst auf, rollst bis zu Fußspitze ab,der Schuh verläßt den Boden "Flapp!" ..(die gebogene Schuhsohle schnellt zurück)

ART71  20.11.2020, 15:03
@ollie69

Da muss dann aber trotzdem irgendwo Luft zwischen Sohle und Fuß entstehen. Wenn die komplette Fußsohle ständig in Kontakt zur Schuhsohle ist, müsste der Fuß eigentlich Schnelzbewegungen der Sohle verhindern können.

ollie69
Fragesteller
@ART71

Das Zurückschnellen betrifft ja die Sohle und das Schuhmaterial in dem Bereich über dem Fuß (Raum). Das Material und die Luft im Vorderschuh wird gestaucht und wieder entspannt.

Wahrscheinlich entsteht bei Stauchen ein Unterdruck im Vorderschuh, die Luft presst in den den Hinterschuh, die beim Zurückschnellen wieder nach Vorne gesaugt wird...und dabei entsteht ein Flap-Geräusch...das ist meine Theorie..die Sohle ist also nur der Motor

Mit Schleifpapier leicht abwischen.

ollie69
Fragesteller

es geht hier nicht um quietchen sondern, das Zurrückschnellen der Sohle in der Luft