Fußpilz in Schuhen, wie ansteckend?

5 Antworten

Das ist keine gute Idee. Ein hygienisches No Go!

Hallo,

ich habe solch einen Pilz als Andenken an die Luftwaffe mitbekommen.

Bitte niemals Socken oder Schuhe eines "Befallenen" anziehen.

Niemals barfuß. Bäder unbedingt desinfizieren.

Füße und Nägel täglich einschmieren und pudern.

Strümpfe stets mit min. 60 Grad waschen.

Ansonsten bekommt man das Zeugs nie mehr so richtig los.

Es gibt so viele Verschiedene, dass man einen Arzt aufsuchen muss.

L.G.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hjtzu645
Fragesteller

Habe ich jetzt ein fuß pilz ?

Kerner  16.01.2021, 22:50
@hjtzu645

Hallo,

das geht eigentlich nicht so schnell.

Das kann dir nur ein Arzt beantworten.

Je früher umso besser, bevor er sich ausbreitet und einnistet.

Hansi

lelusi  17.01.2021, 06:21
@hjtzu645

Ja evtl. schon, das merkst du dann mit der Zeit, ob du es hast oder nicht.

BarfussTobi  16.01.2021, 23:39
Niemals barfuß

Falsch: So oft wie möglich barfuß am besten weder Schuhe noch Socken tragen. Nur so bekommt man den Fußpilz weg.

Kerner  17.01.2021, 00:59
@BarfussTobi

Schon,

aber dann verteilt man seine Sporen überall.

Wenn ich alleine wohne ist es egal.

Besser keine Stinkefüße haben.

Offenes Schuhwerk wie Badeschlappen.

Hansi

BarfussTobi  17.01.2021, 01:14
@Kerner

Badeschlappen schützen vor Fußpilz soviel wie eine Sonnenbrille vor Sonnenbrand (und ein MNS schützt nicht vor einer Covid-19-Infektion sondern nur diejenigen die sie verordnet haben). Es wird immer gesagt Badeschlappen zum Duschen tragen. Die Pilzsporen werden durch den Duschnebel auf die Füße gebracht. Der bestes Schutz vor Fußpilz ist nach dem Besuch des Schwimmbades oder nach Nutzen einer Gemeinschaftsdusche barfuß nach Hause zu gehen.

Auch mit Badeschlappen verteilt man Fußpilzsporen. Stinkefüße genauso wie Fußpilz bekommt man vom Tragen von (geschlossenen) Schuhen. Der Fußpilz benötigt mindestens 12 Stunden feuchtwarmes Klima um sich einnisten zu können. Wenn man Schuhe also nicht länger als 12 Stunden am Tag trägt und den Rest des Tages barfuß ist dann hat Fußpilz keine Chance, auch dann wenn jemand im Haushalt Fußpilz hat.

Den Fußpilz hast Du dadurch bekommen weil Du die Tragezeit der Stiefel von 12 Stunden überschritten hattest.

Kerner  17.01.2021, 01:20
@BarfussTobi

Nee,

weil ich in der Dusche der U.S. Air Force ohne Badeschlappen geduscht habe.

Aber Du hast recht!

L.G.

Hansi

BarfussTobi  17.01.2021, 01:42
@Kerner

Wäre mit Badeschlappen auch passiert wegen dem Duschnebel.

Und ich weiß es nicht ob man die 12 Stunden Tragezeit der Stiefel einhalten kann

Kerner  17.01.2021, 08:10
@BarfussTobi

Hallo,

man kann ja auf der Air Base nicht ohne vorschriftsmäßige Fussbekleidung herumrennen.

Die 12 Stunden sind nur ein Richtwert.

Aber bei den Barfüßigen nisteten sich manche Pilze unter der Hornhaut ein. Davon merkt man dann jahrelang nichts. Bis sie aufbrechen wenn man mal bettlägerig oder Ähnlichem ist.

Hansi

BarfussTobi  17.01.2021, 11:21
@Kerner
man kann ja auf der Air Base nicht ohne vorschriftsmäßige Fussbekleidung herumrennen.

Das ist mir schon klar. Deswegen tritt der Fußpilz dort auch gehäuft. Er tritt aber auch gehäuft bei denjenigen auf die fast den ganzen Tag Schuhe tragen, wenn sie nachhause kommen in die Hausschuhe schlüpfen und womöglich noch mit den den ganzen Tag getragenen Socken schlafen.

Bei Barfüßigen (nicht zu verwechseln die Schuhe ohne Socken tragen) ist es nicht möglich dass sich da Fußpilz einnistet.

Auch unser Immunsystem hat einen großen Einfluss auf die Abwehr nicht nur von Viren sondern auch von Bakterien und Pilzen. Bettlägerische haben meist ein stark geschwächtes Immunsystem.

Als ich 1984/85 bei der NVA war da hing auf dem Gang was man tun sollte gegen Fußpilz u.a. durchgestrichene Stiefel. Ich fragte mich schon was das Ganze sollte.

Bei jedem Tausch desinfizieren und erstmal eine zeitlang stehen lassen, sonst hast du das dann auch.

Und vielleicht solange er es hat, gar nicht erst tauschen!!

BarfussTobi  17.01.2021, 11:32

Wozu überhaupt tauschen man tauscht doch auch nicht die (getragene) Unterwäsche - es sei denn man steht drauf

Schuhe tauschen wenn jemand Fußpilz hat ist der größte Blödsinn den man machen kann. Wie lange trägt er Schuhe und/oder Socken am Tag und wieso desinfiziert er seine Schuhe wöchentlich und nicht täglich?

Mach es einfach aus Hygiene Gründen nicht mehr und rate ihm damit zum Arzt zu gehen.