Schützt Muskelmasse vor Geschossen?

9 Antworten

Kaum. Man muss sich nur mal überlegen, was für eine Energie hinter Geschossen steckt. Die durchschlagen Blech, komplette Autos, Holz oder massive Betonwände.

Unser Körper ist in etwa so widerstandsfähig wie eine Wassermelone. Das kann man vergessen.

Auch vor Stichwaffen schützen Muskeln nicht.

Ein fitter Organismus kann aber mit den Konsequenzen besser fertig werden, und somit nach schweren Verletzungen schneller genesen.

Was einigermaßen kugelsicher ist, ist Wasser. Etwa 1 Meter Wassertiefe reichen aus, um eine Kugel ausreichend zu bremsen.

Kugelsichere Westen gibt es zwar. Aber die Aufprallenergie ist sehr schmerzhaft, und Prellungen oder Knochenbrüche trotz Westenschutz völlig normal.

So wie die Jungs im Film mit Westen herumlaufen, und nach einem Treffer weiter gehen als wär nichts gewesen- Das ist ein Märchen!

Nein, sorry das ist leider wunschdenken. Ein freund von mir ist hauptberuflich soldat und kennt sich mit ballistik sehr gut aus. laut einem versuch den sie einmal gemacht haben ist ein mann erst ab 50cm Fettschicht "kugelsicher" was aber nicht heißt dass die geschosse abprallen sondern nur dass sie keine wichtigen organe verletzen können.

ShoXeD420hat es schon richtig beschrieben mit den knapp 400m/s. Wobei es halt immer auf die Ladung und das Projektil ankommt. Sogar Luftgewehre haben eine so starke energie dass sie einige Zentimeter in die Haut bzw ins Fleisch eindringen können! Wirklich kugelsicher ist kein mensch!

Hatten die Mythbusters mal vor Zeiten ausprobiert. Klappt nicht. Selbst wenn du Anabolika futtern würdest, bis du deinen Urin als Sondermüll entsorgen musst und deinen Arm hochnimmst, so dass die Kugel durch die Arm- und Rumpfmuskulatur durch muss - Ergebnis: Es bringt nix.

Ob man nun viel Muskelmasse hat oder nicht, wird ziemlich egal sein wenn man 9mm aus paar Meter Entfernung mit 400m/s in den Körper kriegt - Ein riesen Problem wird man so oder so haben, der Unterschied ist da gering.

Sorry, aber der Teil mit "dass wen man enorm seine Muskelmasse erhöht,dass man beinahe unverwundbahr gegen Geschosse ist weil die Muskeln das Geschoss sofort apprallen oder nur ganz wenig den Körper durchbohrt" ist ja mal ziemlich albern.

Nein, nicht wirklich. Die meisten Waffen heutzutage haben so viel Energie dass die Kugel z.B. bei einem Bauschschuss durch geht. Wenn sie bei sowas an Knochen kommt zerlegt sie sich gerne auch mal.

Also mach Dir da keine Hoffnungen, so viele Muskeln kannst Du nicht aufbauen.....

19Sunny96  07.07.2016, 21:49

Nicht ganz richtig ... vor allem im Polizeidienst werden Hohlspitzgeschosse und Patronen mit geringer Treibladung verwendet, welche Durchschüsse verhindern und eine möglichst große Mannstoppwirkung erzielen sollen.
VMG/TMG findet man größtenteils nur beim Militär. Bei denen bestünde eher die Chance eines Durchschusses.

grisu2101  08.07.2016, 06:48
@19Sunny96

Danke für den Hinweis.... aber mal unter uns... das ist ja oft noch viel schlimmer, wenn die Kugel im Körper auseinander geht. Naja, jedenfalls nützen einem da Muskeln recht wenig...