Schülerpraktikum Physiotherapie als unsportlicher Mensch schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Einen Versuch ist es wert, wenn es dich interessiert! Sportlichkeit kann man trainieren, mach es davon nicht abhängig. ist auch nicht zwingend ein Kriterium für Physio

LG

Im schlimmsten Fall musst du irgendwas vorhampeln und die anderen machen es nach und du korrigierst. Du musst dafür nicht sportlich sein. Meistens geht es ja auch um Massagen

Ich finde, dass es gut ist, wenn Du eine Zusage hast, mal dort hinein zu schnuppern.

Vielleicht gefällt Dir der Beruf und es spornt Dich auch sportlich an.

Verwerfe den Gedanken nicht gleich.

Vielleicht bekommst Du ja noch andere Zusagen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

is doch wurst. du machst ein praktikum als physio. nicht als sporttrainer

Als Physiotherapeut musst du Patienten nichts vorturnen o. a. Es gibt Anwendungen, die schon Kraft benötigen können (Massage, manuelle Therapie). Das ist manchmal auch anstrengend. Du brauchst vor allem anatomische Kenntnisse, die du erwirbst. Du musst nicht selbst sportlich sein., solltest aber ein gutes Gefühl für den Einsatz deiner Kraft am Körper des anderen haben.

Dadurch, dass z. B. auch Krebspatienten zur Lymphdrainage kommen und diese viel durchgemacht haben oder immer noch durchmachen, brauchst du als Physiotherapeut ein sensibleres Gespür für die emotionale Lage des Patienten. Empathie. 😊

So ein Praktikum hätte ich als Schülerin gern gemacht. Einfach mal schnuppern, wo die berufliche Reise hingehen könnte, welche Möglichkeiten es gibt. Wir haben das leider nicht gemacht, da bei uns vorausgesetzt wurde, dass wir ohnehin eine akademische Laufbahn einlegen würden. Ich bin diesen Weg nicht gegangen und war ein bisschen neidisch auf die Real- oder Hauptschüler.

Das kann richtig gut werden. ☺ Viel Spaß.

isilang  17.08.2022, 14:27

Du wirst die meiste Zeut sowieso zusehen und nicht "am Menschen" arbeiten, schon gar nicht allein. Vielleicht bereitest du die Fangopackungen vor ... Solche Dinge. Es gibt Tätigkeiten "drumherum", die auch erledigt werden müssen.