Ist ein Praktikum wichtig für den Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Max

Das ist nur ein persönlicher Tip - bin Ausbilder.

Bei der Einstellung / Bewerbung: je mehr Praktika du gemacht hast (auch, wenn es nicht dein Traumjob ist), umso interessanter wirst du für einen Betrieb, weil man daraus sieht, dass du dich vielfältig interessierst. Das ist immer gut. Wenn dann noch was Gutes im Praktikumszeugnis steht, umso besser. Solche Sachen liest man nicht im Schulzeugnis. Ob dann das Praktikum zur Lehrstelle passt, ist weniger wichtig.

Zum Thema Nachprüfen: Bei der Einstellung könntest du direkt nach Tätigkeiten gefragt werden, die du angeblich gemacht hast. Dito natürlich auch nach dem Umfeld, der Arbeit etc. Weswegen ich darauf rumreite: Ich kenne hier auch die Ausbildungsleiter in der Gegend und in anderen Betrieben persönlich - da ist es nie ausgeschlossen, dass man sich einfach mal so privat unterhält. An dieser Stelle würde ich keinesfalls tricksen. Lieber noch ein bisschen mehr Farbe in dein Leben mit mehr Praktika bringen. Das hilft oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest ein Praktikums Zeugnis bekommen.

Kannste natürlich lügen und sagen, du hast an bestimmten Stellen ein Praktikum gemacht, würde aber lieber dann direkt das richtige Praktikum machen.

Muss ja kein Schülerpraktikum sein, kannst einfach so eins machen.