Schülerpraktikum nur Absagen was tun?

9 Antworten

Also wenn du gar nichts mehr findest,wird die Schule dir helfen,eines zu finden.So war es zumindest bei uns damals.Wenn es dann also nichts gibt solltest d:) die Schule rechtzeitig informieren.Wenn die Schule dir nicht hilft,was ich nicht glaube,solltest du vielleicht auch mal in andere Gebiete reinschauen und sehen,ob es andere Praktika gibt,die du machen kannst. Und ansonsten was Verwaltung angeht solltest du im Bürgeramt oder Rathaus o.ä. nachsehen:)

NLove567
Fragesteller

Die Schule habe ich auch schon darüber infomiert, aber dort kommen auch nur Absagen. Danke dort werde ich auch mal nachsehen:)

PMBDE  10.02.2015, 17:31
@NLove567

Hm hoffe du findest noch was und immer wieder gerne:)

Du solltest persönlich vorbeigehen und einen Lebenslauf mitnehmen - das macht einen besseren Eindruck, du kriegst sofort eine Antwort und musst nicht ewig auf eine Rückmeldung warten.

Frag ältere Mitschüler oder deine Lehrer - viele Betriebe nehmen regelmäßig Praktikanten auf.

Schalte ein Stellengesuch bei EBay Kleinanzeigen oder meinestadt.de - KP, ob das was bringt, aber kostet nichts und kann auf keinen Fall schaden.

Sprich ALLE Unternehmen an, die dich interessieren könnten - manchmal gibt es genau da Möglichkeiten, wo du es am wenigsten erwartest. Krankenhäuser und Pflegeheime nehmen meist gerne Praktikanten auf, wie der restliche soziale und Gesundheitsbereich auch (Krankenkassen, Behindertenwerkstätten, Beratungsstellen, Stadtverwaltung, Ämter/ Behörden) oder auch Museen, Polizei und Feuerwehr.

Oder steige auf "Büro" um - die meisten Mitarbeiter in der Verwaltung sind eigentlich Bürokaufleute!

Du interessierst dich für Verwaltung und bei Firmen kommst du nicht an. Versuchs mal im Bereich Kultur, da wird auch viel verwaltet. Möglichkeiten: Museen, Theater. Oder sind in deiner Nähe Rundfunk-, Fernsehanstalten? Auch da könnte was gehen.

NLove567
Fragesteller

Ja, gibt es nur da muss man sich schon Ca. 6 Monate vorher bewerben.. Werde mal im Bereich Kultur gucken. Danke :)

Im Bereich Verwaltung kannst du bei folgenden Einrichtungen nachfragen: Stadthaus /verwaltung, Finanz / Arbeits / Gesundheitsamt, Kanzleien (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Anwalt, etc.), Versicherungen, Banken, Notariate, Controllingzentren verschiedener Unternehmen, Klinikum / Polizei / Flughafen, Justizministerium, Immobilienmakler, etc...

Vielleicht war ja was für dich dabei, drücke dir die Daumen, dass du was findest! :)

NLove567
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Sochan  10.02.2015, 17:14
@NLove567

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Würde mich über ein "Daumen hoch" von dir freuen, damit sich meine Antworten auch in Zukunft weiterhin lohnen. :)