Schülerpraktikum Kita Tipps?

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Hallo,

das Schülerpraktikum ist dazu da, den Beruf kennenzulernen. Du wirst in der Kita eine zuständige Ansprechpartnerin haben, die Dich mitnimmt und die Du fragen kannst, wenn Du Dir unsicher bist.

Bei den 1-3jährigen empfehle ich, Dich einfach auf den Boden zu setzen und z.B. mit Autos zu spielen. Die Kinder kommen dann von ganz alleine und dann wird das schon😊.

Noch hilfreiche Tipps:

*Hausschuhe oder Stoppersocken mitnehmen

*Gesundes Essen mitnehmen (also kein Nutellahörnchen oder Snickers oder Cola... Du hast eine Vorbildfunktion. Das Ungesunde kannst Du dann im Mitarbeiterraum futtern🤭)

*Wechselkleidung mitnehmen (ein Kind kann Dir auf die Hose pullern oder so....)

Ich wünsche Dir viel Spaß😊💜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

CeliUndLana
Fragesteller

Dankeschön

Hey,

Ich musste dort in der 7. Klasse ein Sozialpraktikum machen. Meine Hauptaufgabe war, die Kinder zu beschäftigen und den Beruf kennenzulernen. Wenn du auf die Kinder zugehst und Hallo sagst, dann sind die ganz lieb und kommen auch auf dich zu. Die fragen auch, ob du mitspielen willst und so :)

Habt ihr als Aufgabe von der Schule bekommen einen Praktikumsbericht zu schreiben? Manchmal bekommt man ja ganz genaue Aufgabenstellungen, manchmal einfach nur ne Liste mit Fragen über das Praktikum.

  • Mach dir jeden Tag in der Mittagspause (oder spätestens sobald du nach der Arbeit wieder daheim bist) Notizen darüber was an dem Tag im Kindergarten (allgemein), in deiner Gruppe stattfand. Was du alles gemacht hast (auch aufräumen, Raum ausfegen zählt dazu).

Bereite einen Steckbrief über dich vor: Din A 4 Blatt, Passfoto (oder eines auf dem du alleine drauf bist, bei dem man dein Gesicht deutlich sieht), Wer bist du, was machst du dort, wie lange wirst du dort Praktikum machen.

Das wird dann sicherlich an der Tür der Gruppe oder am schwarzen Brett oder so dort hingehängt. So ein Steckbrief hilft den Eltern der Kinder dabei zuzuordnen wer denn die CeliundLana ist von der das eigene Kind daheim erzählt.

Die anderen Fragen stellst du am Besten deiner Praktikumsbetreuung der du im Kindergarten dann zugeteilt wirst. Du kannst diese Fragen auch zusätzlich den anderen Mitarbeitern dort stellen.