Schülerpraktikum in einer Apotheke - Pro & Contra?

3 Antworten

Eine Apotheke handelt mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, da ist es logisch, dass man dir vermutlich keine große Handhabe gibt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass du durchaus auch eingebunden wirst, dafür ist so ein Praktikum ja auch da. Du wirst den Mitarbeitern vermutlich über die Schulter schauen und ihnen dann bei der jeweiligen Aufgabe helfen.

Genug Informationen für Tagesberichte finden sich idR auch, sollte dies nicht der Fall sein, kann man dir keinen Vorwurf machen, wenn Wiederholungen in den Berichten zu finden sind.

Aber das wird schon. Praktika sind eigentlich immer eine schöne Unterbrechung des normalen Ablaufes und bisher ist mir noch keiner untergekommen, der ein Praktikum bereut hätte, weder ein Schulpraktikum noch ein "normales".

Habe vor Jahren mal ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Gelangweilt hab ich mich jetzt nicht unbedingt, hatte aber auch einen sehr guten Draht zu den Kollegen und die haben sich auch mühe gegeben mich zu beschäftigen. Arbeitsbereiche waren. Einsortieren von Medikamenten Nachfüllen der Ware in der Auslage Eintragen der bestellten Waren in das System Assistieren bei der Herstellung von Tabletten/ Pillen usw.

Wenn es jetzt keine winzig kleine Apotheke ist gibt es schon immer was zu tun. Wenn du irgendwann mal nen Kuchen oder so mitbringst ist die Stimmung auch gut und sie finden schon was für dich zu tun.

Du darfst Medikamente sortieren, die Regale putzen und zu schauen! Leider ist ein Schüler Praktikum echt nicht so spannend, da du ja nur mit Aufsicht arbeiten darfst! Aber der Beruf pta ist toll!