bekommt man bei einem schülerpraktikum geld?

13 Antworten

Nein in der regel nicht aber wenn man gut war oft was z.B. 20 € oder so...ist aber vom Arbeitgeber der dir diesen Praktikumsplatz stellt freiwillig!

Das kommt jetzt zwar sehr spät aber ich will dazu noch was loswerden.Es ist nicht legal das du Geld für dein Schüler Praktikum bekommst.Ich habe vor kurzem mein 2 Praktikum auf dem Bau erledigt und daher kann ich dir sagen das es sehr davon abhängt wie kompitent du bist.Ich bin zum Betrieb XY (Ich sage es jetzt nicht auch wenn du es gerne wissen willst da sonst der Chef am .... Ist aber sei dir sicher das ist bei 99% der Betriebe die Maurer ausbilden)und bin eine Woche (außer Sa. Und So.)von 9-5 dort hin gegangen.Ich habe aber nicht zu geschaut und bin im Weg gestanden sondern habe selbst Hand angelegt.Es war zwar sehr harte Arbeit mit 14 ständig 30 kilo Zement Säcke rumzutragen die Backsteine zu legen die Maschinen zu betätigen aber ich sags mal so am Fr.Nachmittag als ich meine Praktikums Bestätigung geholt habe habe ich von meinem Vorgesetzten(Aber auch nur dadurch das ich gearbeitet habe wie ein Bär und das sich auch rumgesprochen hat)eine leckere Summe von 1200€ bekommen.

Es ist eigentlich egal wo du Praktikum machst wenn du dich anstrengst dann kriegst du selbst beim Tierarzt eine kleine Belöhnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ein Schüler im Praktikum macht viel Arbeit und schafft wenig Arbeit weg. Warum sollte man das noch bezahlen. Manchmal bekommt man einen Anteil vom Trinkgeld wenn es in dem Job welches gibt.

Normalerweise bekommt man bei so etwas kein Geld, allerdings könnte es sein, dass dir der Arbeitgeber am Praktikum doch etwas gibt.

Nein, bekommst du leider nicht, da du es ja freiwillig machst und bestimmt auch von der Schule machst. Wenn man es von der Schule aus macht, bekommt man kein Geld.

Da ein Praktikum immer freiwillig ist, bekommst du somit im Praktikum kein Geld, du machst, halt trotzdem die Aufgaben von einem der dort Angestellt ist.

Aber du kannst ja trotzdem mal nachfragen, da manche geben dir auch Trinkgeld oder so etwas in dem Praktikum, einfach nachfragen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Schönen Abend noch:)