schülerpraktikum in einem anderen bundesland machen

4 Antworten

Das könnte schwierig werden, denn dein Lehrer wird dich sicher mal an deiner Praktikumsstelle besuchen wollen. Und da wäre es von Sachsen-Anhalt nach Rheinland-Pfalz zu weit für.

Aber fragen kostet nichts.

Und wer denkst du,soll deine Reise dorthin und zurück, sowie deine Unterbringung bezahlen? Das macht die Schule sicher nicht.

warriorgirl
Fragesteller

Ich könnte mit dem zug hinfahren und ich hab dort meine abf bei der ich sicher unterkommen könnte, die schule ist von dort nicht weit weg

kim294  28.09.2014, 21:31
@warriorgirl

Aber die Lehrer können dich dort halt nicht mal so einfach beim Praktikum besuchen.. und daran könnte es scheitern.

Hier gilt z.B. die Regelung, dass der Praktikumsplatz im gleichen Landkreis sein muß wie die Schule, die der Praktikant besucht. Das hat mehrere Gründe: Versicherungsrecht; Verpflichtung der Lehrer, die Praktikanten (mindestens einmal) am Praktikumsplatz zu besuchen.

Erkläre deinen lehrern die Situation und frage sie direkt. Die wissen das bestimmt. Oder gehe direkt zum Rektor und frage