Schülerpraktikum im Hotel (Berlin)?

1 Antwort

Ich kann nach über 30 Jahren "Praktikums-Begleitung" (als Lehrer) vor Hotel-Praktika nur warnen. In keinem Betrieb wird man SO ausgenutzt (physisch / finanziell) wie im Hotel, wo du NICHT das Hotel-Wesen kennenlernst, sondern zur niedrigsten Putzfrau-Stufe degradiert wirst.

Ich kenne diverse Schüler/innen, die - völlig verständlich - nach einigen Tagen oder spätestens nach einer Woche ihr Praktikum abgebrochen haben und zu irgendeiner Firma gewechselt sind.

Bleibt DIESES Praktikum dein Herzensunsch, so bist du zumindest vorgewarnt.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
supermario381
Fragesteller

Okay, kann ich verstehen. Aber ich denke, dass das allgemein ein Problem ist. Ich hab schon oft gehört, dass man beim Praktikum so ausgenutzt wird, dass man die Arbeit erledigt, die sonst keiner machen will. Nicht nur in der Hotellerie, sondern auch in anderen Bereichen. Könntest du mir denn andere Praktika empfehlen, in denen man nicht so ausgenutzt wird?

paulklaus  23.07.2021, 18:07
@supermario381

Tierarzt, Anwalt-Praxis, Kfz-Werkstatt, Apotheke .........................

Frag doch einfach mal solche, die es bereits hinter sich haben,