Schülerpraktikum im Bereich Mode und Design!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in hamburg gibt es doch soooviele, die eigene design-abteilungen haben und wo du anfragen könntest; von tom tayler bis zu bon prix. oder die rehberg-gruppe, oder, oder, oder. allein die otto-gruppe hat etliche unter-firmen. google mal oder schau in den gelben seiten oder wende dich an die industrie- und handelskammer (textilverarbeitende industrie). du kannst auch selber dein profil und dein gesuch unter www.textilwirtschaft.de einstellen oder dort nach offenen stellen suchen, dabei siehst du, wen und was es alles in hamburg gibt. solltest du dich ernsthaft für den beruf interessieren, musst du ohnehin lernen, ohne ende zu recherchieren - und zwar schnell !!!- , vom trend bis zu den geeigneten lieferanten; fang am besten gleich damit an.

aber solltest du dich für den modeHANDEL interessieren (aus deiner frage wird man nicht ganz schlau), bist du wirklich besser bei bei Hasi & Mausi oder c&a aufgehoben; dazu gehört dann aber auch die warenlogistik (was du als "ware reinbringen" bezeichnest) - übrigens eine hochkomplexe angelegenheit. bevor du also aus dem "off" glaubst, da irgendwas beurteilen zu können, solltest du erstmal ein praktikum machen.

viel glück!

Kannst du nicht googeln? Gib doch deine Stichwörter Modedesign Hamburg Praktikum mal bei Google ein. Da wirst du sicher fündig.

und dann mach dich doch auch mal schlau über die Branche und die Berufszweige da. Mir scheint es, du willst bis jetzt nur "etwas mit Mode" machen, scheinst aber noch nicht weiter gedacht zu haben

Übrigens nützt dir ein Praktikum nur dann etwas, wenn du auch die Voraussetzungen für den Beruf erfüllst.

Hier schon mal eine sehr gute Quelle zu Berufsbildern:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do;jsessionid=XK18RTQFmpQrX5dz3XvsCkQBGJKZTLLTTpGJ986JrJLT2NgztY7k!-1585900895

Wer wirklich weiß was er will, findet auch was

Also bei H&M oder C&A kannst du als verküferin ein Praktikum machen. Was haben die mit Mode und Design zu tun? Irgendwie scheinst du etwas verpeilt zu sein...

Plaudertasche30
Fragesteller

Das Praktikum ist ja nur für 3 Wochen und an die Kasse werden die mich ja sowieso nicht lassen ...

baghera  10.05.2013, 21:43

...und du scheinst ebenfalls verpeilt zu sein und die kaufhäuser mit den dahinterstehenden konzernen (mit riesigen design-abteilungen, auch in deutschland) zu verwechseln! man sollte schon wissen, worüber man auskunft gibt....