ist ein schülerpraktikum wichtig für die zukunft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein schülerpraktikum is vor allem dazu da zu erfahren was du magst und was nicht.. du kannst durchaus noch was mit mode machen auch wenn du auf der baustelle oder so dein praktikum machst.. aber dir persönlich bringt es natürlich mehr wenn es was ist was du dir auch wirklich vorstellen kannst.. :)

MrDeephouse  19.06.2010, 18:42

besser hätte man es nicht sagen können! DH

Ein Praktikum soll Dir einen Einblick in den Beruf geben, den Du später ausführen willst. Deshalb sollte der Praktikumsplatz diesem möglichst ähnlich sein.

Oft hat man nämlich von seinem Traumjob ein völlig falsches Bild oder sieht nur die schönen Seiten daran. Wenn man dann ein paar Wochen lang hineinschnuppern kann, werden einem die Augen geöffnet und man sieht ihn dann vielleicht mit anderen Augen.

So etwas ist klar wichtig. Man sieht ob einen der Job in dem man arbeiten möchte gefällt. So kann man das richtige für sich finden.

Also ich habe im Laufe meiner Schülerläufbahn 5 Praktikas (man mag es nicht glauben) gemacht/bzw. machen müssen.Mir haben sie in erster Linie als Ausschlussverfahren gediehnt - d.h die Berufe in die ich reingeschnuppert habe, hab ich gleich von meiner Liste "Was ich mal werden will" gestrichen... bis auf den letzten in dem ich Praktikum gemacht habe, in dem arbeite ich jetzt ;). Man muss aber auch sagen, dass die wenigsten Praxisstellen sich sonderlich mühe geben einem den Beruf schmackhaft zu machen (im Pflegebereich wurde mir sogar gleich am 1. Tag gänzlich von abgeraten die richtung einzuschlagen).

Schülerpraktikas sind also daher als kurzer Einblick nicht schlecht, aber nur für einen persönlich. Arbeitgeber (wie ich das nun in meiner berufszeit mitbekomme) berücksichtigen diese aber nicht sonderlich. Zudem, weil oft zwischen Praktikum und Bewerbung mehrere Jahre Schule liegen. Praktika musst du auch nicht angeben! Außer du machst ein ganzjährliches Praktikum irgendwo, da ist die Angabe eines Praktikums besser, als ein Loch im Lebenslauf.

Wenn du im Moment kein Praktikum findest, was in die Richtung geht, die du später einschlagen möchtest, ist das zwar schade, aber nicht schlimm. Wenn du später doch was findest, wo du ein entsprechendes Praktikum machen könntest, kannst du das auch privat in den Ferien machen - das zeigt deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass du dich wirklich für diesen Bereich interessierst und bereit bist dich zu engagieren.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG

Ich habe auch in mehreren Ferien paar Praktika gemacht und bei der suche nach einer Ausbildung und jetzt auch nach der Ausbildung, bei der Suche nach einem Job hat jeder Chef die Bescheinigungen angesprochen und es gut gefunden.

Es können auch "Schnupperpraktika" über paar Tage sein, die auch einen guten Eindruck machen.