Schüler(!)praktikum Bereich Chemie/Medien/Sport

3 Antworten

Dir geht es wie vielen jungen Menschen, du hast wenig Kenntnis über die verschiedenen Berufe, die es so gibt und welche Anforderungen jeweils gestellt werden. Deshalb auch deine wirrsalige Frage und Unentschlossenheit. Ich denke, hier wirst du einige Antwort und Hilfe finden:

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht. Du weißt noch nicht was, das geht vielen jungen Menschen so. Du musst dich stets folgendes fragen:

  • Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf?
  • Möchtest du den Beruf ergreifen?
  • findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf
  • Eine Option wäre auch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren.

Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich.

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Dein Lehrer und deine Eltern wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen.

Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird.

Hier wird man dir nur beim Münze werfen helfen können.

Hallo, die wichtigste Frage für mich ist, wo du denn überhaupt lebst? Im Rhein-Main Gebiet könnte ich dir Tipps geben. In einem Schülerlabor wärst du in der Chemie gut (deinem Wissensstand entsprechend) aufgehoben. Viel Erfolg bei der Suche. Klaus

Chrissi22
Fragesteller

Ich wohne zwischen Ulm und Stuttgart (beides etwa gleiche Entfernung). Da kämen noch die Städte Reutlingen und Tübingen in Frage, weiter weg wird schwierig.

Mach doch ein Praktikum in einer Firma, die zum Beispiel Medikamente oder Tests herstellt. Wenn Dich Chemie so interessiert: In dieser Branche gibt es viele Jobs und auch eine Menge Aufstiegschancen: Wenn Du als Chemielaborantin irgendwann arbeiten solltest, kann man über Fortbildung auch medizinische Studien überwachen oder im Aussendienst arbeiten: Wird alles gut bezahlt, ist interessant und man kommt rum.

Sport: Du kannst jederzeit als Ehrenamtliche in einem Sportverein arbeiten, kein Problem, aber selbst sehr sehr sportliche Leute haben es in diesem Feld nicht leicht, einen Job zu finden, von dem sie leben können.

Medien: Ich habe in den Medien selbst viele Praktikanten betreut und festgestellt: Es macht wenig Sinn, als Schüler/in ein Praktikum zu machen, außer man schreibt schon eine Weile genau für diese Zeitung oder macht schon Reportagen für diesen Radiosender: Medienarbeit ist kompliziert. Wenn man da schon einen Einstieg hat, ist ein Praktikum prima, ansonsten lernt man - gemessen an der einmaligen Chance - zu wenig. Als Student ist es leichter, aus so einem Praktikum etwas zu machen - und ins Fernsehen würde ich nur gehen, wenn ich vorher schon bei Zeitung oder Radio war.