Schülerjobb bei Edeka?

2 Antworten

Hallo denMensch,

ich habe nach der Schule einen Nebenjob beim Edeka gemacht.

Da du noch nicht 18 bist, wirst du nicht an der Kasse sitzen. Dazu muss man volljährig sein. Schüler werden meist zur Warenverräumung eingestellt. das heißt du musst neue Ware einräumen und Waren vorziehen. Damit das Regal immer voll aussieht.

Ich meine, dass auch der Edeka sich an das Mindestlohngesetz halten muss und du dann 8,84€ pro Stunde bekommst.

Zur Warenverräumung gibt es meist bestimmte Tage, an denen Du dann arbeiten musst. Das ist aber von Supermarkt zu Supermarkt unterschiedlich. Da musst Du dich im Markt erkundigen, zu welchen Zeiten sie Aushilfen suchen. Bei mir wurden monatlich neue Dienstpläne erstellt, wo man dann sehen konnte, wann man arbeiten muss.

Als Minijobber hast du auch das Recht auf Urlaub. Der errechnet sich basierend auf die geleisteten Stunden, sodass Du im Schnitt auf ca. 6 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr kommst. Wenn du also weißt, dass Du in den Ferien in den Urlaub fährst, musst Du rechtzeitig vorher Urlaub beantragen. Spontan einfach nicht kommen, geht im Arbeitsleben meist nicht. Vielleicht kannst Du aber auch mit Kollegen Schichten tauschen.

Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Einblick geben konnte!

Grüße,

Merkuria87

denMensch
Fragesteller

Ok also mit stundenlohn hab ich jz nicht gerechnet.  Is ja nice ^^

Danke für die antwort

Schülerjobber sind meistens im Lager und beim einräumen der Regale anzutreffen. An der Kasse wirst du wohl nicht sitzen, außer sie sehen dass du zuverlässig genug bist.

Du wirst einen normalen Arbeitsvertrag erhalten wo deine Arbeitsstunden (werden mit dir gemeinsam ausgemacht) und urlaubstage festgehalten sind. Selbstverständlich kannst du nicht einfach da anrufen und sagen "hei leute, heute habe ich keine Lust" sondern musst dich wenn dann krank melden, wenn du es bist. Wie im berufsleben auch. Wenn du wegfahren möchtest nimmst du dir dementsprechend urlaub.

du wirst auf Mindestlohn arbeiten, nur 5€ dürfen sie dir nicht geben