Schüler wollten Scharia einführen, wieso sind die Medien still?

3 Antworten

Du behauptest die Medien seien still und verlinkst Medienberichte, beweist also dass deine Behauptung erstunken und erlogen ist.

Dass einem das nichtmal peinlich ist, ist schon erstaunlich...

das ist eine Routineaufgabe für den Schuldirektor, der wird dafür bezahlt sich um so was zu kümmern, wieso sollten die Medien da aktiv werden ?

Das ist ganz ähnlich zu der Geschichte mit dem Flugblatt von Aiwanger: die Schule bietet eine quasi-private Spiel- und Lern-Umgebung für die Schüler, diese dürfen und sollen dort ihre eigene Meinung ausdrücken und entwickeln im Rahmen ihrer Erziehung, und dabei sollte sich bitte niemand Schulfremder einmischen.

Klar haben die Lehrer den Job, den Kindern da zu erklären warum Scharia an der Schule nicht passt und nicht geht, und falls sie dabei scheitern müssen diese Lehrer ersetzt werden oder verstärkt, aber andere Einmischungen sind unerwünscht dabei. Besonders unerwünscht wäre jegliche Einmischung durch muslimische Imame etc.

Ein Grund für einen "Aufschrei" gäb es nur, falls herauskommt dass dies von extern angetrieben wurde, z.B. durch schulfremde Imame oder so.

Zwergin712  17.01.2024, 18:20

Wenn das nichts hilft, ist das ein Fall für die Medien? Oder erst, wenn schlimmeres passiert?

rr1957  17.01.2024, 22:00
@Zwergin712

Ja, falls der Direktor da versagt und auch vom Ministerium keine Unterstützung bekommt, dann ist das ein Fall für die Medien, und zwar ein Fall des Inhalts "unfähiger Direktor und schlampiges Ministerium" und nicht ein Fall "Schüler haben was unerwünschtes getan", allenfalls ein Fall "Direktor hat was unerwünschtes passieren lassen".

Zwergin712  17.01.2024, 22:04
@rr1957

Was genau soll ein Direktor tun ?

Er bittet die Eltern zum Gespräch plus Schulsozialarbeit/Jugendamt plus irgendwelche Hilfen von muslimischen Zentren zur Deradikalisierung. Wie in diesem Fall bekannt, hat das alles nichts geholfen. Dann schaltet man Polizei und Staatsanwalt ein.

Und natürlich erfahren Medien davon und berichten darüber. Das ist ein ganz normaler Vorgang und geschieht bei jeglichem Extremismus. Und das ist auch gut so.

rr1957  17.01.2024, 22:17
@Zwergin712

Wenn alles andere nicht hilft, kann er die Störer von der Schule werfen. Aber solange es bei Worten ohne Taten bleibt, ist das wohl noch nicht nötig.

Und er sollte ermitteln (oder ermitteln lassen) ob die betroffenen Schüler von externen Beeinflussern (Hetzern) angetrieben werden, und dann gegen diese vorgehen (lassen). Das scheint nach der ARD-Meldung alles hier auch geschehen zu sein, jedenfalls was die erste Phase des Konflikts betrifft; er scheint noch nicht gelöst zu sein.

Was aber innerhalb der Schule vorgefallen ist, unterliegt grundsätzlich einem Schutz der Privatsphäre der Schüler. Nur falls diese dann die Schule öffentlich verleumden sollten, dann kann man dagegen korrigierend klarstellen. Ich denke, dass die Medien den Vorgang NICHT publizieren sollten ausser er ist durch die Schüler selbst bereits an die Öffentlichkeit getragen worden.

Na ja, ich weiß davon, du auch. Also ist es nicht ganz so still.

Schüler haben nichts zu melden wenn es um die Scharia geht, es ist echt lächerlich, was sich die kleinen Jungs da rausnehmen. Sie wollen mit den big boys mitspielen....

Es gibt immer wieder solche Auswüchse hier und hoffentlich kümmert man sich gleich richtig darum.