Schüler machen arbeiten vom Hausmeister?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommen normal, dass sich Schüler auch mal um das Schulgebäude kümmern. Es gibt da keinen Unterschied zwischen Tafel abwischen oder Laub kehren. Solange alle Schüler gleich behandelt werden ist as in Ordnung.

In Japan gilt es zum Beispiel als charakterbildende Maßnahme und dort hat jeder Schüler einen Job am Gebäude zu erledigen.

Ich weiß noch vor 4 Wochen als wir für unsere Entlassfeier, so 150 Stühle verteilen mussten, sind wir alle am Nachmittag hingefahren und haben unseren Hausmeister geholfen, da wir auch sonst immer mit ihm geredet haben.

Wahrscheinlich hat sie sich falsch verhalten... Das wurde bei uns auch als Strafe gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat122  16.05.2024, 21:01

Komische Straffe, das kann die Lehrerin bei sich Zuhause praktizieren aber die Schüller sollen zum Lernen in die Schule kommen, und nicht als Hilfsarbeiter...

Echt komische Ansichten hier, sag mal aus welchem Jahrhundert stammt ihr denn??

Immer diese "Dürfen die Lehrer das überhaupt?"-Fragen!

Wenn du dich schon als Ratgeber für deine Nichte siehst, dann solltest du dich zuvor erst mal umfassend informieren, wie die Sachlage tatsächlich ist und nicht nur aus der Sicht eines genervten Teenagers!

Der Grund ist,weil sie nicht mehr wissen was sie mit den Schülern machen sollen (Unterrichtsmäßig)

Zumindest diese Information ist 100%ig falsch, denn keine Direktorin der Welt gäbe sich die Blöße, zu behaupten, dass ihre LehrerInnen "nicht mehr wissen, was sie mit den Schülern machen sollen"!

Vermutlich haben sich einige SchülerInnen daneben benommen und müssen nun als Wiedergutmachung Dienste für die Allgemeinheit erledigen!

Du tust deiner Nichte übrigens keinen Gefallen, wenn du sie (in Unkenntnis der tatsächlichen Situation) dazu aufhetzt, sich bei der Direktorin oder irgendwo sonst zu beschweren und würdest ihr mehr helfen, wenn du mit ihr über adäquates Verhalten in der Schule sprechen würdest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Privat122  16.05.2024, 20:37

Sind sie etwa Lehrerin??hört sich so gau danach an. Ich würde sagen, dass man sowas prüfen sollte, weil die Lehrer ja nicht alles dürfen was ihnen so mal einfällt.

mjutu  17.05.2024, 00:21
@Privat122

Auch Schüler dürfen nicht alles, was ihnen mal so einfällt.

Wir hatten in der Schule auch Kehrdienst, Mülldienst, etc. ...

Hatte keiner ein Problem mit! Wüßte jetzt auch nicht, wieso das verboten sein sollte!?